Hi Christoph
Also,belichtet hab ich den FOMA auf 400 und entwickelt,nun...ehrlich gesagt hab ich nicht die geringste Ahnung,auf wieviel ASA der nun wirklich kommt ...solange die Bilder am Ende so aussehen,wie ich sie haben will,ist mir das auch wurscht
Ich entwickle den immer gleich: Rodinal, 1:50...die ersten ca. 30 Sekunden kontinuierlich kippen,dann einmal pro Minute zweimal kippen...das ganze 11 Minuten lang...bei 20°C natürlich...
Und wenn am "Set" viel Licht ist,wird der FOMA auch recht feinkörnig...na ja,relativ feinkörnig...aber wehe man hat nur wenig Licht,dann wird das Korn zuweilen schon brutal...aber wie schon gesagt,finde ich das auch durchaus reizvoll...
Die 120er FOMAPAN 400 behandle ich genauso,allerdings sind die dann doch etwas feiner...allein schon durch die größe des Negativs.
Die Bilder hier sind übrigens alles gescannte Negative,die außer einer geringen Tonwertkorrektur keine "Bearbeitung" erfahren haben...die muß leider sein,da mein Scanner immer etwas zu dunkle oder zu helle Ergebnisse liefert. Wenn ich Abzüge mache,sitzen die auf Anhieb.
LG Frank.