Dafür schätze ich das Forum hier, wie auch dieses Thema hier sachlich verhandelt wird.
Natürlich steckt in vielen auch eine empfindliche Künstlerseele und natürlich freut man sich über Anerkennung – mit dem, was hier passiert, bin ich aber schon sehr zufrieden, auch wenn ich andere Fotoforen nur vom kurzen Reinschauen kenne. Ich denke, Bernhards Einschätzung ist realistisch.
@phosphor: Immerhin haben sich inzwischen schon einige Leute an der C41-Entwicklung versucht. Bei Deinen Beiträgen hatte ich immer gedacht, boah, der macht Farbe und alles komplett analog. Dann kam ein Farb-127er, der sonst ein Fall fürs teure Speziallabor gewesen wäre und Joachim mit seiner Anleitung, da habe ich es auch versucht. Ich war ja dumm und habe gedacht, Farbe geht zuhause mit meinen Mitteln nicht. Auch wenn ich (wie auch in SW) nicht analog vergrößere, einen Effekt hat's dann doch gehabt.
Beim Frank habe ich gedacht, schau an, da geht jemand ähnlich an das Fotografieren dran wie ich, entwickelt eine eigene Handschrift und meistert damit sogar so diffizile Sachen wie Aktaufnahmen. Das ist auch ein Aha-Erlebnis.
Und so ist es mit eigentlich allen, die hier etwas beitragen: Auch wenn es nicht immer explizit ausgesprochen wird, nimmt man doch von ihnen etwas mit. Und deshalb ist es wichtig, etwas beizutragen, zu erzählen und zu zeigen.
Viele Grüße,
Nils