Die Ilford Zeit für Barytpapier von 60 Minuten kenne ich nur für kartonstarkes Papier ohne Sodavorbad. Mit Sodavorbad sollten 20 Minuten ausreichen, allerdings mit Bewegung wie in einer Kindermann Wässerungswanne, so das die Bilder nicht aufeinander zu liegen kommen. Leider hat wohl kaum jemand von uns den Platz in seinen Räumen so ein Teil oder die alten Rotorwässerungswannen zu stellen.
Bei PE Papier stimmt es mit den 15 Sekunden, die Ilford SW Maschine (20xx glaube ich, dies Tischmodell) wässert auch nicht länger. In drei Jahren wo ich fast täglich damit gearbeitet habe, hat es nie Beschwerden gegeben, das sich Bilder verändert hätten durch mangelnde Wässerung. Der Wasserdurchfluß beträgt bei dieser Maschine etwa 4 Liter pro Minute untemperiert.
Wer sicher gehen möchte, kann seine Wässerungsergebnisse leicht überprüfen. Dazu ein hellrosa Kaliumpermanganatlösung ansetzen, die ist in dunklen Flaschen lange haltbar. Etwas von der Lösung in eine kleine Mensur abfüllen und dann von der Filmspirale oder dem Papier abtropfendes Wasser zugeben. Kurz umschütteln. Bleibt die Lösung rosa ist alles in Ordnung, entfärbt sie sich muss weitergewässert werden.
Gruß Jürgen