Hallo Jochen,
coole Antwort, hat mich echt zum Schmunzeln gebracht an diesem grauen Tag!
Zitat von bilderknipser
[quote="Frank Eberle"]einen feinen Belag auf der Trägerseite erkennen, der mich an getrocknetes Salzwasser auf der Windschutzscheibe erinnert
Also irgenwas verrätst du uns nicht, denn der Belag muß ja irgendwo herkommen. Ein paar Möglichkeiten:
Zitat von bilderknipser
Du wässerst nach dem Fixieren nicht.
Ich wässere nach Ilford-Methode (5x, 10x, 20x) jeweils mit frischem Leitungswasser, das ich zur Einstellung der Temperatur zuvor in Plastik-Mineralwasserflaschen (ausgespült mit Leitungswasser, also ohne Mineralwasser!!!) abgefüllt habe.
Zitat von bilderknipser
Du wässerst mit Wasser aus der Abwasserleitung.
siehe voriger Punkt
Zitat von bilderknipser
Du ziehst den Film nach dem Wässern durch irgendeine Brühe.
Exakt, durch demineralisiertes Wasser mit Mirasol.
Zitat von bilderknipser
Du wohnst am Meer und trocknest bei Windstärke 7 am offenen Fenster.
leider nicht.
Zitat von bilderknipser
Dein Wohnort braucht dringend eine Umweltschutzzone.
Wir haben zwar ein Blockheizkraftwerk in ca. 1km Nähe, das sollte aber nicht dafür verantwortlich sein.
Zitat von bilderknipser
Du zündest ein paar Räucherkerzen an, um den Chemiegeruch zu vertreiben.
auch nicht.
Zitat von bilderknipser
Du schaust Dir den trocknenden Film alle 2 Minuten mit 'ner Kippe in der Klappe genau an.
Ich lass die Duschabtrennung zu und rauche nicht.
Ich habe mittlerweile folgende Theorie: Nach den Tipps aus meinem ersten Thread (Flecken - Staub oder anderes Problem?) und div. anderen Quellen hatte ich die Anzahl der Flecken auf ein erträgliches Maß reduziert. Der Aufwand (durch die Anwendung der 100 Tipps) ist aber relativ hoch. Beim letzten Film (Testfilm nach Reparatur der Lichtdichtungen an meiner Canonet) dachte ich mir, dass ich den Aufwand etwas reduzieren möchte. Somit habe ich auf das Filtern des Leitungswassers durch einen Kaffeefilter verzichtet. Dämlicher Weise, habe ich aber auch die Menge an Mirasol etwas erhöht (ca. 0.3ml auf 400ml Wasser). Zusätzlich habe ich den Film noch mit feuchten Fingern (mit Leitungswasser angefeuchtet) abgestreift. Bei der Prüfung des getrockneten Films viel mir zunächst kein Belag und keine Trockungsflecken auf.
Somit sehe ich folgende möglichen Ursachen
* Zu viel Mirasol
* Deionisiertes Wasser hat schlechte Qualität
* Kalk von meinem angefeuchteten Fingern
* Dreck von meinen angefeuchteten Fingern
* Grobe Dummheit, die ich selbst nicht erkenne (sollte man nie ausschließen)
Frank