Hallo,
Zitat von phosphor
...darum handelt es sich mit Sicherheit. Fixiererspritzer die auf Arbeitsplatte oder Fußboden fallen,
und da eintrocknen, können wieder aufgewirbelt werden und die Flecken verursachen.
das kann ich kaum glauben. Ich habe vom letzten Film im Moment kein Bild parat, aber die Bilder sehen alle mehr oder minder so aus, als ob es ein Schneetreiben gegeben hätte. Ich nehme den Film vor der Duschkabine aus der Dose und hänge ihn dann dort bei geschlossener Duschabtrennung auf. Ich fände es komisch, wenn diese Mengen getrockneter Fixierer durch die Luft schweben und das gerade bei mir, wo ich nicht gerade schlampig arbeite.
Bei den Filmen davor hatte ich das Problem auf ein erträgliches Maß reduziert. Beim letzten Film habe ich auf das Filtern des Leitungswassers mittels Kaffeefilter verzichtet und knapp 0.5ml Mirasol auf 400ml deionisiertes Wasser verwendet (also fast an der Angabe des Herstellers). Da ich hinterher noch immer einige wenige Wassertröpfchen hatte, habe ich den Film mit nassen Fingern abgestreift. Als der Film trocken war, konnte ich keine sichtbaren Trocknungsflecken, die ich zuvor manchmal hatte, erkennen. Somit erschien mir die Sache zunächst gelungen, bis die Negative im Scanner waren, dann kam die Ernüchterung.
Daher kam meine naive Idee, durch einen mittels Tüte improvisierten Trockenschrank einen Film frei von Staub zu trocknen. Wären dann die Flecken weg, hätte ich die Gewissheit, dass es sich um fliegenden Staub handelt.
Frank