Komisch. Ich streife den Film mit einem Abstreifer ab und hänge ihn an das Netz der Hutablage (habe nix höhers zum aufhängen). Das ist mit Sicherheit kein staubfreier Platz. Der Film ist in weniger als 1 Stunde berührtrocken. Dann schaue ich die Negative schon mal neugierig an gegen das Fenster. Ich habe absolut kein Problem mit aufgetrocknetem Staub oder so - nur hinterher. Ich filtere auch nie das Leitungswasser. Allerdings hängen die Filme auch nicht im Durchzug und ich nehme auch keinen Fön zu Hilfe, denn je mehr Luft, desto mehr Staub. Hast du vielleicht ein innenliegendes Bad mit Ventilator. Dadurch würde eventuell ein erhöhter Luftaustausch entstehen, vielleicht auch bei Abluftschächten.
Das Bad, habe ich mal gelesen, soll überhaupt der schlechteste Platz zur Filmentwicklung sein, weil dort von Kosmetika, Duftwässerchen, Körperpflegeprodukten usw. jede Menge unerwünschte Elemente in der Luft rumschwirren. Ich mach's in der Küche. Ein wenig Knoblauchduft scheint nicht zu schaden
Früher habe ich 1x Netzmittel verwendet, aber ich habe den Eindruck, daß das einen Film auf dem Film hinterläßt, der den Staub später besser festhält. Das lasse ich seitdem.
Gruß
Jochen