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Falls du diese meinst, da waren wirklich viele da...bzw die Filmqualität war allgemein nicht recht gut. Aber das kann man doch nicht so direkt auf nen SW-Film mit einem Bild beziehen, oder?
Grundsätzlich sind Überstrahlungen auf Schwarzweißmaterial eher noch stärker, da ja, sagen wir mal ein reflektierendes Gelb, bei Farbfilmen etwa auf die blauempfindliche Schicht überhaupt nicht einwirkt.
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Dass China verallgemeinert keine gute Qualität liefert, kann man denk ich in vielen Bereichen sehen. Aber die Fotos vom Thread-Ersteller fand ich jetzt nicht einmal so übel :)
Ich wollte das jetzt nicht auf China beziehen, sondern auf Filmmaterial ohne Lichthofschutz. Und genau da fängt ja das Problem an, ich habe meine ersten Aufnahmen mit den Sowjetfilmen an einem bewölkten Tag gemacht und war von den Vergrößerungen recht angetan - auf Anhieb gut entwickelt, angenehme Kontrastwiedergabe usw. irgendwie erinnerten Sie an die Tonalität an die Zwischenkriegszeit und frühen 50er - auch kein Wunder, da die Fabrik ja mitsamt Rezepten in Wolfen abgebaut wurde. Nur das Korn war ein Witz, der Foto 65 mit seinen 20 DIN stellte in den meisten Entwicklern jeden 27-DIN-Film in den Schatten - in Rodinal wurde er dann aber doch noch ganz passabel. Foto 250 - ein Tmax 3200 ist ein Feinkornfilm dagegen.
Das änderte sich aber als es sonnig wurde, plötzlich hatte ich einen Film, der quasi nur Ausschuß enthielt, mithin komplett weißen Straßenbelag, keine Differenzierung von Wasser, Haare komplett ohne Zeichnung - einfach nur Schrott. Fazit: Im Herbst, Frühjahr bei entsprechendem Wetter mit Abstrichen zu gebrauchen, im Sommer, Schnee unberechenbar - nur mit Polarisationsfilter ansatzweise für normale Ansprüche zu gebrauchen.
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Und gerade das finde ich persönlich ja interessant...ein Film, der grottenschlecht ist...da würde mich die Bilderscheinung interessieren. Das finde ich ja an dieser analogen SW-Fotografie so interessant...ich hätte am liebsten Fotomaterial wie vor 80 Jahren oder so Für technisch perfekte Fotos nehme ich einfach meine Digitale und Photoshop :)
Für Oldschool-Fotografie muss es analog sein.
Der Foto 65 wäre wohl Dein Fall gewesen: Da gab es von Kratzern über Gußfehler, keinen Lichthofschutz, eingegossenen Staub so ziemlich alles, was man sich nur "wünschen" kann. Nur in Rumänien und Polen konnte man es gerüchteweise noch besser - meterweise emulsionsfrei ausgeliefertes Material. Bei den beiden letzteren dürfte der Lichthofschutz ebenso grauenhaft gewesen sein, da hatte ich aber Rollfilm erworben und da dort die Antihalo hinten angebracht ist und diese Sorte von Pressephotographen genutzt wurde, konnte man das sogar im Ostblock.