RE: Lucky SHD 100 mit Olympus 35RC in Caffenol-C-M

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 06:30
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Falls du diese meinst, da waren wirklich viele da...bzw die Filmqualität war allgemein nicht recht gut. Aber das kann man doch nicht so direkt auf nen SW-Film mit einem Bild beziehen, oder?

Grundsätzlich sind Überstrahlungen auf Schwarzweißmaterial eher noch stärker, da ja, sagen wir mal ein reflektierendes Gelb, bei Farbfilmen etwa auf die blauempfindliche Schicht überhaupt nicht einwirkt.

Zitat
Dass China verallgemeinert keine gute Qualität liefert, kann man denk ich in vielen Bereichen sehen. Aber die Fotos vom Thread-Ersteller fand ich jetzt nicht einmal so übel :)

Ich wollte das jetzt nicht auf China beziehen, sondern auf Filmmaterial ohne Lichthofschutz. Und genau da fängt ja das Problem an, ich habe meine ersten Aufnahmen mit den Sowjetfilmen an einem bewölkten Tag gemacht und war von den Vergrößerungen recht angetan - auf Anhieb gut entwickelt, angenehme Kontrastwiedergabe usw. irgendwie erinnerten Sie an die Tonalität an die Zwischenkriegszeit und frühen 50er - auch kein Wunder, da die Fabrik ja mitsamt Rezepten in Wolfen abgebaut wurde. Nur das Korn war ein Witz, der Foto 65 mit seinen 20 DIN stellte in den meisten Entwicklern jeden 27-DIN-Film in den Schatten - in Rodinal wurde er dann aber doch noch ganz passabel. Foto 250 - ein Tmax 3200 ist ein Feinkornfilm dagegen.

Das änderte sich aber als es sonnig wurde, plötzlich hatte ich einen Film, der quasi nur Ausschuß enthielt, mithin komplett weißen Straßenbelag, keine Differenzierung von Wasser, Haare komplett ohne Zeichnung - einfach nur Schrott. Fazit: Im Herbst, Frühjahr bei entsprechendem Wetter mit Abstrichen zu gebrauchen, im Sommer, Schnee unberechenbar - nur mit Polarisationsfilter ansatzweise für normale Ansprüche zu gebrauchen.

Zitat
Und gerade das finde ich persönlich ja interessant...ein Film, der grottenschlecht ist...da würde mich die Bilderscheinung interessieren. Das finde ich ja an dieser analogen SW-Fotografie so interessant...ich hätte am liebsten Fotomaterial wie vor 80 Jahren oder so Für technisch perfekte Fotos nehme ich einfach meine Digitale und Photoshop :)
Für Oldschool-Fotografie muss es analog sein.

Der Foto 65 wäre wohl Dein Fall gewesen: Da gab es von Kratzern über Gußfehler, keinen Lichthofschutz, eingegossenen Staub so ziemlich alles, was man sich nur "wünschen" kann. Nur in Rumänien und Polen konnte man es gerüchteweise noch besser - meterweise emulsionsfrei ausgeliefertes Material. Bei den beiden letzteren dürfte der Lichthofschutz ebenso grauenhaft gewesen sein, da hatte ich aber Rollfilm erworben und da dort die Antihalo hinten angebracht ist und diese Sorte von Pressephotographen genutzt wurde, konnte man das sogar im Ostblock.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 14.04.2011 06:35 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 08:45

Da in einem der anderen Threads gerade noch einmal auf die Ausgleichswirkung und extreme Oberflächenentwicklung des Brenzkatechin (Natronlaugebasis) hingewiesen wurde und Caffeenol allem Anschein nach eine ähnliche Entwicklungswirkung hat, dürfte die scheinbare Lichthoffreiheit des Lucky in wohl darauf zurückzuführen sein. Die Lichthoffbildung in der Schicht bleibt durch Oberflächenentwicklung einfach unentwickelt.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.04.2011 08:56 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 08:57
von Gelöschtes Mitglied

Da mußte ich doch gerade glatt im Netz nach Svema-Filmen schauen...

Sie scheinen als Altbestände inzwischen aber schon rar geworden zu sein. Die Schachteln waren aber echt hübsch!

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 09:09

Der hier scheint noch zu haben, aber was da drin, ist, weiß ich nicht:

http://www.ekta-f.ru/films/others.html

Tasma, der andere sowjetische Hersteller, soll zumindest noch Kineaufnahmefilm 35 mm sowie Röntgen- und Kopierfilm u.ä. produzieren, der Aufnahmefilm wohl 26 DIN, 320 ASA bzw. 250 Gost. Ich denke mal das ist eine Variante des Foto 250.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.04.2011 09:18 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 09:18

Noch ein Link zur Homepage von Tasma: Tasma: http://www.tasma.ru/en/

gut Licht
Walter
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2011 09:56
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Hi,

also ich hab mal Macodirekt angeschrieben, wie lange das Angebot der Luckys noch gilt.

Folgende Antwort bekam ich gestern (direkt reinkopiert):

Guten Tag,
wir verfügen heute über etwas über 2.000 Stück,
Sobald diese zu den jetzt aktuellen Preisen verkauft sind,
stehen wir vor der Entscheidung, wieder in China nachzukaufen.
Bis dahin istz diese Entscheidung offen.

Danke, dass Sie gefragt haben.
Ihre
Maco

Gruß,
Andi :)

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de