Zitat von anTon
Wie gibts das ? ich meine, wie ist das entwicklungstechnisch möglich ?
Da ich mich nie selbst an eine C41-Entwicklung herangewagt habe, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Ich kann mir aber vorstellen (und es aus eigener Erfahrung z.T. auch bestätigen), dass ein dekalibrierter Scanner dazu führen kann, dass Schwarz nicht gleich Schwarz ist, auch wenn die anderen Farben gut kommen.
In meinem Fall hatte ich früher immer mit einem Magentastich zu kämpfen, bis ich ausschließlich auf Velvia 50 und Elite Chrome Extra Color umgestiegen bin. Seitdem hatte ich nur noch einen Farbstich, der nach Magenta aussah, wenn ich in sehr dunklen Ecken fotografierte (z.B. in einer Gebirgsklamm). Doch wie ich erstaunt feststellte (Sättigung Magenta heruntergedreht), war das kein Magenta, sondern es gab sich, als ich den Blaukanal reduzierte.
Was ich damit sagen will: ganz abhängig nach verwandter Filmsorte können die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen, sowohl bei Dia, als auch bei Farbnegativ (da ja die Orangemaskierungen nicht alle identisch sind). Und so kann es durchaus schon mal passieren, dass der Scanner das nicht exakt heraus rechnet ...
Grüße
Sven
P.S. Versuch mal eine Reparatur, indem Du in Photoshop (oder jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm) mit der Schwarzpimpette der Tonwertkorrektur oder der Gradationskurve auf die dunkelste sichtbare Stelle des schwarzen Hintergrundes ausrichtest - dann müsste sich das geben.