Vor 30 Jahren habe ich sehr viel experimentiert.
Um nur einige aufzuzählen:
Pseudosolarisation, Tontrennung (Isohelie), Rastern mit Autotypierastern, Reliefdruck, Strichlinienverfahren und das Tonlinienverfahren.
Letzteres war besonders anspruchsvoll und man musste seinen Plattenspieler dazu missbrauchen .
Ich habe mich damals auch mit echten Drucktechniken befasst. So habe ich jahrelang Siebdrucke hergestellt, auch mehrfarbige, basierend auf Fotografiken.
Aufnahmentechnisch habe ich auch einige Experimente gemacht.
So habe ich mal eine Hochgeschwindigkeitsaufnahme gemacht (eine Luftgewehrkugel im Flug fotografiert).
Dazu einen Bliz installiert und mit offenem Verschluss im Dunkeln gearbeitet. Ein Lamettafaden wurde elektrisch mit dem Blitz gekoppelt und vor dem Gewehr platziert. Wurde der Faden nun durchgeschossen, wurde der Blitz ausgelöst. Der richtige Abstand Gewehr - Lametta - Aufnahmeposition musste aber in vielen Versuchen ermittelt werden, damit die Kugel auch "drauf" war.
Ein anderes Experiment sind "Lissajous-Figuren".
Man hänge ein kleines Lämpchen an einer Schnur auf, die Kamera im Dunkeln auf den Boden unter das Lämpchen. Dann das Lämpchen in eine kreisende Pendelbewegung versetzen.
Verschluss auf und das kreisende Lämpchen aufnhemen. Ergibt nette Muster.
Gruß
Joachim