Hallo Thomas.
> Aber bitte schreib nicht dauernd Mamiya 645 dazu, ich bin schon ganz gierig, bei meinem Fotohändler
> steht nämlich eine und ich muss mich immer mit Gewalt abwenden.Noch widerstehe ich.
Mein Rat?
Du hast bestimmt ne KB-Ausrüstung. Ob Du meine Motive mit KB oder MF belichtest hättest, Du würdest den Unterschied hier im Netz nicht sehen könne. So weit sind die Qualitäten nicht auseinander.
Kauf Dir lieber ein superleichtes teures Stativ. Das Beste, was Du Dir Erlauben kannst. Und kauf Dir ein Makro dazu.
Dann bist Du der Mamiya überlegen wegen schneller leichter und grössere Tiefenschärfe und 3 Linsen im Rucksack. Und alles bleibt tragbar. 50Stk Filme Delta 100 oder Tmax 100 und nichts anderes und nur ein Entwickler. Diese Filme liegen nach der Entwicklung schön plan ohne grosse Wölbung. Und dann hau rein. Aber ohne Stativ kommst Du eh nicht klar. KB glaslos (Staubarm) vergrössern, überhaupt kein Problem mit planen Negativen.
Gruss Berthold
Diese Mamiyas habe alle schon ein Leben hinter sich. Ich denke so an meine Reparaturkosten, obwohl die Kameras aus erster Hand war.