Zitat von chefredaktor
Hallo
Vor längerer Zeit habe ich mir eine Ladung AGFA Brovira 5 / 3 zugelegt. Obwohl das Papier schon sehr alt sein muss und über die Jahrzehnte hinweg weicher geworden ist, haben mich die Resultate umgehauen.
Nun arbeite ich mit Ilford FB MG IV und MG FB Warmtone. Die Ergebnisse an für sich können sich sehen lassen, doch die Oberfläche ist (luftgetrocknet) für meinen Geschmack einfach zu glänzig. Gerne hätte ich eine feinere Bildstruktur und nur seidenmatter glanz.
Gibt es eine Möglichkeit beim Trocknen das Papier matter hinzubekommen?
Welches Papier käme dem Brovira am nächsten?
Jetzt bin ich mal gespannt...
War das Brovira Veluto, Matt oder dergleichen? Brovira Glanz glänzte im Allgemeinen sogar wesentlich stärker als heutige Glanzpapiere, weil es stärker gehärtet war. Du solltest für Deine Bedürfnisse wohl zu einem matten, halbmatten oder strukturierten Papier greifen. Mir fällt da zum Beispiel Wephota B 113 (Matt) oder B 116 (Seidenglanz) ein.
Zitat
eine feinere Bildstruktur
Dazu müßte man jetzt wissen, was Dein Brovira für eine Sorte war. Aber generell neigen die heutigen Glanzpapiere dazu, daß die Struktur des Trägers durchkommt, weil der Träger im Vergleich zu den Hochzeiten der Markenfabrikate etwas grobschlächtig ausfällt und die Papiere nur knapp gehärtet werden. Man kann dem mit Nachhärten begegnen, aber dann glänzt es auch noch stärker.