Abseits der Straße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 09:44
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Hallo,

ich habe im Sommer damit angefangen, dass ich versuche meine nähere Umgebung etwas kennenzulernen.
Etwa 200m abseits einer von mir häufig befahrenen Straße habe ich diese schöne kleine Kapelle gesehen, die mir vorher nie richtig aufgefallen ist.

Mit der Umsetzung des Bildes bin ich nicht ganz zufrieden, jedoch hat mir speziell dieses Bild die Augen geöffnet wie oft man im alltäglichen Leben
an schönen Dingen vorbeikommt ohne sie zu sehen.

Ganz nebenbei hatte ich beim fotografieren ein ganz nettes Gespräch mit dem Bauern zu dessen Hof diese Kapelle gehört.

Viele Grüße
René

Angefügte Bilder:
1-3.jpg

zuletzt bearbeitet 27.10.2010 09:45 | nach oben springen

RE: Abseits der Straße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 09:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

gutbelichtet in Sonne und Schatten ...

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 10:06
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Trotz dem harten Schatten gute Tonwerte.
Entwicklungstechnisch passt das.

Ich hätte mir aber bei der Aufnahme überlegt, ob ich mehr von dem Baum im Bild haben will oder gar nichts.
Ein vom Himmel reinhängender Baum sieht immer etwa seltsam aus, es sei denn er wäre so groß, dass er dem Motiv quasi einen Rahmen gibt. Dazu ist dieser hier aber etwas zu mickrig. Das wirkt eher so, als ob Du den bei der Aufnahme lieber nicht draufgehabt hättest, es sich aber nicht vermeiden ließ.
Bist Du denn mal um die Kapelle herumgelaufen und hast unterschiedliche Aufnahmepositionen probiert?
Da geht noch mehr, denke ich.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 27.10.2010 10:06 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 10:35

Danke Anton.

Joachim: Du hast absolut recht. Ich habe mit dem Baum versucht einen Rahmen zu schaffen, hat aber leider nicht ganz funktioniert.
Die verschiedenen Aufnahmepositionen hatte ich mir angesehen, allerdings hat mir da die tief stehende Sommersonne einen Strich durch die
Rechnung gemacht.

Im Anhang nochmal ein Bild das eigentlich nicht zeigenswert ist. Der schwarze Rand rechts oben kommt daher, dass ich versucht habe das direkte Gegenlicht mit der Hand abzuschatten, leider habe ich da etwas übtertrieben. Wenn ich versuche einen Ausschnitt zu finden in dem die Abschattung weg ist hab ich eine angeschnittene Bank...

Ich muss dort unbedingt im Winter bei Schnee nochmal hin.

Angefügte Bilder:
2-1.jpg

zuletzt bearbeitet 27.10.2010 10:36 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 11:01
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hmm, wobei Gegenlicht gar nicht so schlecht gewesen wäre.
Wäre Dein Standpunkt noch 5 Meter weiter links gewesen, wäre der Baum drauf und vielleicht sogar die Sonne, die teilweise zwischen den Ästen durchscheint. Das Gebäude selbst kommt doch einwandfrei raus.
Auch die Bank sieht von dieser Seite aus eher einladend aus, im Gegensatz zur abweisenden Rückseite.
(jaja, ich weiss, hinterher hat man immer leicht reden..).

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 11:15

Du hast sicher nicht unrecht. Hätte ich noch mehr Bilder auf dem Film gehabt hätt ich es auch probiert.
Leider mag meine Pentacon kein direktes Sonnenlicht. Ich bilde mir ein dass die Bilder dann schnell kontrastlos und einheitlich grau sind.
Deshalb hab ich versucht die Sonne aus dem Bild zu halten.

Im übrigen vielen Dank für deine konstruktiven Anmerkungen, ich bin immer froh wenn ich die Möglichkeit bekomme dadurch etwas zu lernen.
Leider ist es im näheren Bekanntenkreis so, dass ich nur höre wie toll es doch ist, dass ich noch analog fotografiere und selbst entwickel und wie toll doch die Bilder sind.

Viele Grüße
René

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 20:10
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von judge_dread

.....

Im Anhang nochmal ein Bild das eigentlich nicht zeigenswert ist. Der schwarze Rand rechts oben kommt daher, dass ich versucht habe das direkte Gegenlicht mit der Hand abzuschatten, leider habe ich da etwas übtertrieben. Wenn ich versuche einen Ausschnitt zu finden in dem die Abschattung weg ist hab ich eine angeschnittene Bank...

Ich muss dort unbedingt im Winter bei Schnee nochmal hin.

Ich denke, am frühen Morgen wäre auch nicht schlecht, denn dann müsste die Sonne von links kommen und das Gegenlichtproblem wäre weg.

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 20:49
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Rene.
Deine Kirche ist ein gutes Übungsmotiv, wenn sie nicht so weit von Dir entfernt steht.
Hab mal keine Angst vor dem Baum. Ganz im Gegenteil. Versteck mal mutig Teile der Kirche hinter diesem Baum-Vordergrund. Wirkt oft besser, wenn so etwas nicht so freigestellt ist.

Bild 1. Licht und Schatten ist auch noch nicht so optimal. Vordere Morgensonne und hinten dann im Schatten könnte besser kommen. Manchmal ist auch das nicht möglich.

An Bild 2 stört mich etwas die Schäferhund-Perspektive. Vorne hoch, hinten tiefer gelegt. Geh mal weiter zurück, wenn möglich. Dach nur einen Ausschnitt vergrössern oder ein leichtes Tele benutzen. Zum Testen ist es erst mal egal welche Brennweite du dann benutzt. Die Perspektive ist nur vom Kamera-Abstand zur Kapelle abhängig, nicht vom Objektiv.
Und wieder: Licht und Schatten bringen Leben ins Motiv.
Versuchen würde ich auch mal, alles knackiger, kontrastreiche zu bekommen.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 21:06
von Gelöschtes Mitglied

Hallo René,

es ist immer toll, so etwas Schönes in der Nähe stehen zu haben - ich habe auch so ein, zwei Bauwerke, an denen ich gerne Kameras, Filme und mich selbst teste. Und jedes Mal kommt was anderes dabei heraus!

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Interpretationen dieses lohnenden Motivs.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.10.2010 22:37

Vielen Dank für die Tipps, ich werde bei Gelgenheit und schönen Wetter mit ein Paar mehr Bildern auf dem Film hinfahren und einfach mal probieren.

Viele Grüße
René

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de