Moin Moin
ich dneke das Portfolio geht in eine andere Richtung, die Idee ist sicherlich gut, geht aber meiner Meinung nach wieder von dem vorstellen, sehen, diskutieren, lernen weg, sondern ist eine Ausstellung mit dem Hintergrund anderen zu zeigen"wat sin isch ene dolle Typ!", mit dem Gedanken anderen Unterhaltungswert zu bieten...... Klar, auch dazu gibt es ein Forum, aber für meine Vorstellung sollte darin nicht noch ein Diskussion geführt werden. Die Daten, Intention, Gedanken zu diesem Bild durch den Fotografen - klar, Kommentare - auch klar, aber Diskussion - eher nicht, das zerstört nach meiner Auffassung den Charakter eines Portfolio.
Ich denke in den "Lernbereich" ich nenne das jetzt einfach mal so, solten auch nicht so Aktionen wie "Eure besten Fotos 2009, das erhebt sofort den Anspruch etwas Gutes/Tolles/ Besonderes einstellen zu "müssen".
Da sollten, meiner Meinung nahch, auch Sachen reinkommen, die daneben gegangen sind (und wenn sie es nur nach Meinung des Fotografen sind und andere es toll finden...) mit der Bitte um Fehlersuche, Bewertung...Da sollten Diskussionen zu DuKa-Technik(en) rein, Vergleiche (Papier, Objektive....) auch wenn das Ausgabemedium Bildschirm gerade für Papier, Printtechniken nicht wirklich toll ist...(sowas sollte man normalerweise in Reallife im Fotoclub machen) habe ich persönlich zwar wohl Lust zu, aber keine Zeit.
Sicherlich beide Bereiche berechtigt und gut, aber voneinander getrennt, da, denke ich, mit anderer Intention.
Gruß Thomas