Das lief jetzt am Wochenende. Ein paar Eindrücke und Infos von dort will ich hier mal weitergeben:
Zunächst: Nach dem extrem enttäuschenden Besuch auf der Photokina, was die Kompetenz des größten Teils des Standpersonals angeht, war das eine ganz andere Welt. In der zum Festival gehörenden "Messe" sind wir nicht auf eine einzige auf die Schnelle angelernte Hilfskraft gestoßen, sondern hatten immer sehr kompetente Ansprechpartner, oft sogar die Firmeninhaber selbst, die Referenten der Vorträge und Workshops oder wie bei Kodak eine seit Jahrzehnten mit der Filmtechnik befaßte, inzwischen pensionierte Mitarbeiterin. Und alle haben sich Zeit genommen.
Im 3/4 Stundenrythmus gab es Vorträge zu allen möglichen Themen, die leider teilweise parallel liefen. Da sie aber sowohl Sa als auch So stattfanden, konnte man doch fast alles anhören, was interessiert. Die Referenten machten einen sehr kompetenten Eindruck, auch wenn nicht jedes Thema genau den Punkt traf, der mich persönlich interessierte. An den ebenfalls angebotenen Workshops habe ich nicht teilgenommen, weil das jeweisl 1/2 Tag gedauert hätte.
Ich kann jedem nur empfehlen, solche Veranstaltungen, die ja auch von anderen Gruppierungen schon mal angeboten werden, zu besuchen. Für uns, ich war mit Christopher dort, hat sich das Wochenende auf jeden Fall gelohnt. Es lohnt sich auch in der Hinsicht, daß man dort einen kostenlosen Check-an-Clean bekommen konnte und an vielen Ständen "Messerabatt".
Vielleicht noch ein paar Fakten, die für unser Forum interessant sind:
Die analoge Fotografie und Verarbeitung nahm dort einen breiten Raum ein, sowohl was die Veranstaltungen anging als auch die Stände.
Die von Fuji für 2010 vorgesehene Jahresproduktion an Filmen war bereits im August ausverkauft! Und entgegen der Ankündigung auf der Photokina ist der Neopan 1600 noch problemlos zu bekommen (allerdings wackelt der Tmax 3200).
Kodak hatte bei den Filmen im letzten Jahr ein Umsatzplus von 30%!
Und für alle, die wie ich ein Riesenproblem haben, einen Tmax-Rollfilm in die Dose zu spulen: nicht bei sehr niedriger Luftfeuchte einspulen. Also wer es im Bad macht sollte vorher duschen :-)
Gruß
Jochen