Gestern bin ich mit Christopher durch die Hallen gebummelt. Den Eintritt hatten wir umsonst, sonst wären wir sicher nicht hingegangen. Natürlich haben wir überwiegend nach analogem Kram geschaut. Bei den Filmen gab es angenehme und für manchen weniger angenehme Überraschungen:
Fuji
hat den Neopan 1600 mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.
Der Astia und die Sensias sind nicht mehr im Programm (aber schon länger, glaube ich).
Alle 3 Velvias und die 2 Provias bleiben.
Ilford
Interessant für diejenigen, die den Umgang mit Planfilmkasetten nicht scheuen, ist das neue Direct Print Positivpapier. Das heißt, es wird direkt auf Papier belichtet und nicht auf einen Film. Auf der Messe hatten sie auch Beispielbilder in Rollfilmformat, aber die Streifen hatten sie dafür extra aus Rollenware geschnitten. In der Konfektionierung wäre das aber zu dick und zu steif für eine normale Rollfilmkamera. Der Transportmechanismus würde zu stark belastet. Das Papier gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen als Baryt und PE. Bei fotoimpex ist es schon zu haben. http://www.ilfordphoto.com/products/prod...ographic+Papers Rollfilme wird es vielleicht mal bei Lomo geben.
Ansonsten gab es bei Ilford null Informationen zu Filmen.
Kodak
Der von Sven schon mal erwähnte neu Portra 400 wurde als KB und Rollfilm kostenlos zum Testen verteilt
Bei Lomo
konnte man diverse Rollfilme z.B. die Redscales kaufen. Wir haben uns einen ISO100-SW-Film (made ich China) und einen ISO200-Diafilm (mit altem AGFA-Logo) gekauft. Mal sehen, was das ist.
Ansonsten sind wir mit unseren Fragen sehr oft in's Leere gelaufen, denn an den Ständen sind wohl zu 95% extra für die Messe auf die Schnelle angelernte Aushilfen beschäftigt, die natürlich keine Ahnung haben.
Gruß
Jochen