Preise zu vergelichen ist immer schwierig.
- da gibt es zum einen die reinen Versandhändler im Netz
- dann die Händler im Internet, welche aber auch eine richtige Geschäftsadresse haben und die man dort auch besuchen kann.
- Ladengeschäfte mit Angbeot im Netz
- Fachgeschäfte
Dadurch ergeben sich auch ganz andere Kostensätze, welche sich auch im Preis der Ware niederschlagen müssen. Dabei gehe ich jetzt auch gerade mal von gleicher Ware aus - also keine Direkt oder Grauimporte.
Wenn ich also möchte das meine Fachgeschäft diese und jene Ware vorrätig hat - Filme, Papier, Chemie usw. dann sollte ich da auch einkaufen damit dieser sich dieses Todkapital leisten kann.
Schwierig wird es für mich, wenn das Fachgeschäft sagt - können wir für sie bestellen. Neben dem Aufwand ein zweites Mal ins Geschäft zu fahren, Parkplatzsuche und -kosten, kommt dann noch ein Fachhändleraufschlag dazu. Da kann ich dann gleich im Netz bestellen und mir die Ware leifern lassen (evtl. mit Lieferkosten).
Ganz Übel finde ich das Verhalten von manchen Kunden sich im Fachgeschäft ewig lange beraten zu lassen und dann die Sache im Netz oder beim Billigheimer zu kaufen.
In den letzten Jahren sind bei mir daheim einige Fachgeschäfte verschwunden. Aus dem Kopf fallen mir jetzt noch 4 Stück ein
- der eine hat Rollfilm nur noch auf Bestellung
- der andere hatte RF (allerdings wenig Auswahl), etwas Chemie - strukturiert gerade um
- der nächste hat sich gerade verkleinert.
- und den letzten - da fühle ich mich nicht wohl.
Als Analoger bleiben mir da also Hauptsächlich nur die Fachgeschäfte mit Internetvertrieb.
Wo ich beruflich bin fallen mir 4 Fotogeschäfte ein
- ein reiner digital anbieter
- ein Fotograf mit Verkauf
- einmal Phorst
- und ein "alter" Fachhändler (bei dem ich mein Stativ gekauft habe.
Analoge Kamera dort auch höchstens als Gebrauchtware.