#11

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 25.10.2010 23:44
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Randle P. McMurphy
..die Kamera wurde nicht an die (selbst bei Ebay hinterlegte und von mir zusätzlich
noch einmal genannte) Lieferadresse sondern an meine frühere (bei Ebay als Retouradresse
gelistete) alte Anschrift verschickt und dort irgendeinem Nachbarn übergeben.

So geht man mit Wertsachen von Kunden um - oder ?



Diese ganzen Onlinegeschäfte sollen ja weitgehend automatisiert ablaufen. Zusätzliche Weisungen gehen da oft verloren.
Und wenn dann noch irgendeine Angabe falsch ist, dann knallts!
Ich sage nur aus Erfahrung: der Fehler liegt meist nicht alleine bei einer Firma bzw. einer Person.
Oft kommen mehrere Umstände zusammen. Wenn Du auf Dauer schlechte Erfahrungen gemacht hast, brauchst Du ja dort nicht mehr zu kaufen. Außerdem kann man seine Erfahrungen ja auch neutral und objektiv mitteilen, ohne dass gleich alles Sche** oder Betrug ist.

Es geht mir nun auch nicht um DIESEN Fall, sondern allgemein:
Ich bin Gewerbetreibender und kenne das. Was in den letzten Jahren extrem zugenommen hat, ist die Ungeduld der Kunden.
Wenn ein bestellter Artikel nicht innerhalb der selben Woche eintrifft, geht die Welt unter.
Und manche warten dann auch noch bis zum Donnerstag. Und dann fällt ihnen ein, dass sie die Ware unbedingt am Wochenende brauchen.
Da kann man ab und einen ganz schönen Hals kriegen!
Und wehe, es geht dann was schief mit diesem Last Minute Express Versand. Dann wird mit Anwalt und Weltuntergang gedroht.
Ich kenne also die Seite als Verkäufer zu genüge.
Andererseits bin ICH aber auch auf Lieferanten angewiesen. Und da habe ich ja die gleichen Probleme, wie falsche Lieferversprechungen, verlorene Sendungen, kaputte oder falsche Ware etc.
Zudem soll aber auch alles billiger werden. Mit der Folge dass überall gespart wird und überall vermehrt Fehler passieren.
Aufträge bzw. Bestellungen verteilen sich auch leider nicht schön über das ganze Jahr. Das wäre ein Traum. Statt dessen haben die Leute fast 1 Jahr wegen Krise gegeizt und bestellen nun plötzlich alle auf einmal. Da die Geschäfte aber auch von der Krise gebeutelt sind, haben die natürlich nicht das nötige Personal, um diese Auftragsflut zu bewältigen. Da packt man es irgendwann nicht mehr, nebenher noch täglich 50 oder mehr Mails zu bearbeiten.
Dann geht einem leider vermehrt mal eine Anfrage, Bestellung oder Reklamation eines Kunden durch die Lappen.
Das ist traurig aber ist eben nicht immer zu vermeiden.
Viele Kunden sind dann auf 180 und schreien gleich herum. Das Nervenkostüm der Leute ist merklich dünner geworden, weil die natürlich daheim oder im Beruf auch mehr Stress haben. Man kann das ja irgendwo verstehen, aber die Leute sollten auch bedenken, dass sich hinter dem "Bestellen"-Button eben keine Roboter sondern Menschen befinden.

Zitat von namir
Persönlich mache ich mir auch keine Sorgen, dass mir da einer gross ans Bein pinkeln kann, wenn ich meine Erfahrungen darstelle..



Dir nicht, aber den Forumsbetreibern.
Denn die sind zuerst mal verantwortlich, was in ihren Foren drinsteht.
Das Spiel hatten wir wie gesagt in einem anderen Forum schon mal. Das ist nicht einfach zu lösen bzw. man kann da keine genaue Grenze ziehen, was noch geht und was nicht mehr tolerierbar ist.
Aus Rücksicht auf die Forumsbetreiber sollte man sich aber nicht zu weit in die rechtlich bedenkliche Zone wagen.

Ich sage meine Meinung ja auch, aber bevor ich gegen eine Person, eine Firma oder eine Marke öffentlich wettern würde, würde ich mir die Wortwahl schon gut überlegen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#12

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 00:01
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Nun wie gesagt Danke für Deine Sicht der Dinge - ich wiederum habe für mich
festgestellt das der Kunde vom einstigen König zum Kasper verkommen ist.
Weil Du selbst Händler bist - weißt Du wie wichtig das Vetrauen von Kunden ist
und wie schnell das auch verspielt wird.........


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#13

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 00:08
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Komisch das du meisnt du würdest als Kunde als Kaspar wargenommen.
Ich hatte bisher auf ordentliche Fragen auch immer ordentliche Antworten bekommen. Auch weis ich das ein Fachmann i.d.R. auch ordentliches Gehalt möchte, was sich leider nicht mit "fast geschenk" verträgt.
Insofern kann das natürlich auch am Kunden liegen, das er nicht für Ernst genommen wird.


Steve
nach oben springen

#14

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 01:17
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Wer redet den von fast geschenkt ?
Bei Universal waren die Filme nicht überaus billiger aber als vorrätig gelistet.
Bei Calumet kam die Bestätigungs-Mail sogar mit der richtigen Adresse,
nur verschickt hat sie der Mitarbeiter an die Falsche.
Sowas ist mir mit normalsterblichen Privatleuten bisher noch nie passiert.
Aber möglicherweise haben wir da unterschiedliche Ansichten was den Umgang
mit Vetrauen und Werten anderer Leutebetrifft.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#15

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 08:44
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von Randle P. McMurphy

sondern an meine frühere (bei Ebay als Retouradresse
gelistete) alte Anschrift verschickt und dort irgendeinem Nachbarn übergeben.


Wieso die Retouradresse nun eine andere ist als die Versandadresse, erschließt sich mir nun überhaupt nicht!
Vielleicht hast Du nur die Korrektur bei ebay vergessen und Dir somit den Schwarzen Peter ehrlich verdient?
Oder verhält es sich doch anders?

Gruß
harubang


nach oben springen

#16

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 12:53
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Nochmal zu meinem ersten posting. Ich hatte mit photouniversal eine sehr freundliche Korrespondenz.
Sie haben mich über alle Lieferhindernisse vorher informiert und ich habe jedesmal ok gegeben weil der Preis gut war. Ich hätte also den Kaufvertrag jederzeit rückgängig machen können. Nur ihr überwiegend digitales Angebot ist für mich uninteressant.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#17

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 20:49
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von Harubang

Wieso die Retouradresse nun eine andere ist als die Versandadresse, erschließt sich mir nun überhaupt nicht!
Vielleicht hast Du nur die Korrektur bei ebay vergessen und Dir somit den Schwarzen Peter ehrlich verdient?
Oder verhält es sich doch anders?



Ja mein Kleiner - wenn man halt keine Ahnung hat.............
Es gibt auf diesem Online-Handelsplatz auch Menschen die sowas gewerblich machen.
Calument zum Beispiel (Hoppla - die sollten sich eigentlich damit auskennen) und
in solchen Firmen mit mehreren Niederlassungen gibt es auch einen Verantwortlichen
für Ebay oder andere Onlinegeschäfte. Die Ware kann natürlich in einer anderen Filiale stehen
und auch von dort zum Kunden geschickt werden. Ist selbige aber fehlerhaft geht sie zurück
zur Prüfung/Reparatur - möglicherweise an noch eine andere Niederlassung oder einen externen
Fachbetrieb. (Da staunt der Fachmann und der Laie wundrt sich).
Deshalb gibt es ganz offiziell eine Stammadresse - eine Lieferadresse und eine Retourenadresse.
Toll nicht ?


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#18

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 04.11.2010 03:07
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Tja mein Großer - Du hast von einem Privatgeschäft berichtet:

"Ich kaufe/ersteigere über Ebay bei einem Händler eine gebrauchte Kamera.
Überweise das Geld und teile Ihm selbiges incl. der aktuellen Lieferadresse mit.
Eine Woche passiert nichts. Ich frage über die Mitteilungsfunktion nach.
Keine Antwort. Zweite Woche schalte ich Ebay ein und frage nochmals nach der Kamera.
Plötzlich die Antwort die Kamera wäre verschickt worden.
Über UPS und an eine mir unbekannte Person übergeben worden. Punkt.
Ich frage nochmals nach der Sendenummer da sonst eine Nachfrage bei UPS nicht möglich ist.
Engebnis - die Kamera wurde nicht an die (selbst bei Ebay hinterlegte und von mir zusätzlich
noch einmal genannte) Lieferadresse sondern an meine frühere (bei Ebay als Retouradresse
gelistete) alte Anschrift verschickt und dort irgendeinem Nachbarn übergeben."


Alles klar?

Gruß
Rolf


nach oben springen

#19

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 07.11.2010 22:40
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Entschuldige - ich steh gerade auf der Leitung aber was möchtest Du damit sagen ?
Mir geht es eigentlich nur darum das ich von jemandem der Hauptberuflich so etwas
betreibt mehr Proffessionalität erwarten kann - was aber in den genannten Fällen eben
nicht zutraf.......


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#20

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 08.11.2010 01:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Randle P. McMurphy

Ich kaufe/ersteigere über Ebay bei einem Händler eine gebrauchte Kamera.
Überweise das Geld und teile Ihm selbiges incl. der aktuellen Lieferadresse mit. ... Ich frage über die Mitteilungsfunktion nach.
... an meine frühere (bei Ebay als Retouradresse
gelistete) alte Anschrift verschickt


In dem Fall muß man aber ganz klar den Schuldigen beim Namen nennen und das ist nicht der Verkäufer sondern Ebay!!! Die gesamte Ebay-Kaufabwicklung und insbesonders die Ebay-Mitteilungen sind so mit Blabla von Ebay aufgeblasen, daß es eine Zumutung ist, in den 3-seitigen Mails nach den 1 oder 2 Zeilen Käufermitteilungen oder der eventuell anderen Anschrift zu suchen. Für den Versand wird automatisch ein Versandschein mit der bei Ebay in der Kaufabwicklung angegebenen Adresse gedruckt. Wenn die von der gewünschten Adresse abweicht, hat man meistens aus o.a. Grund ein Problem. Wenn man als Verkäufer den Versand automatisiert hat, dann nutzt es auch nichts, die Adresse in der Kaufabwicklung zu ändern, weil dann die Adresse aus der Verkaufsbenachrichtigungsmail genommen wird, und das ist immer die bei Ebay ursprünglich hinterlegte "Haupt"-Adresse, egal was man sonst angibt, wenn man die nicht explizit gelöscht oder geändert hat. Diese Adresse wird meines Wissens auch bei Zahlungen mit Paypal bei der Paypal-Benachrichtigung angegeben. Ich verkaufe inzwischen über Ebay nur noch im Notfall, wenn alle anderen Möglichkeiten wie Foren, Kalaydo, Ebay-Kleinanzeigen usw. nicht zum Erfolg geführt haben, weil ich mich über diese aufgeblähte, sinn- und nutzlose Kaufabwicklung ständig ärgere.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de