Hallo in die Runde,
da ich schon länger keine Himmelsaufnahmen reingestellt habe, denke ich es ist nochmal Zeit dafür.
Diesmal bleibe ich aber im Sonnensystem. Es muß ja nicht immer gleich Millionen Lichtjahre sein.
Bild 1:
Wie nicht zu übersehen ist - der gute alte Mond, Brennweite ca. 2 Meter bei Blende 10, belichtet wurde ca. 1/4 Sekunde auf Kodak Technical Pan 2415 und die Entwicklung erfolgte in Technidol LC.
Bild 2:
Detail-Mond in Okularprojektion, d.h. ein Okular mit bestimmter Brennweite zwischen Telekop und Kamera. Brennweite ca. 12 Meter bei Blende 60, gleicher Film und Entwicklung wie 1. Aufnahme, Belichtungszeit etwa 2 Sekunden.
Bild 3:
Venusdurchgang aus dem Jahre 2004. Hier bewegt sich der Schwesterplanet der Erde vor der Sonnenscheibe von links nach rechts. Dieser Durchgang dauerte mehrere Stunden. Vor dem Telekop war eine Sonnenfilterfolie angebracht, die das Licht zu 98% dämpfte. Dennoch betrug die Belichtungszeit ca. 1/500 - 1/1000 Sekunde. Um einen Gesamteindruck von dem Geschehen zu vermitteln, habe ich die einzelnen Bilder zu einer Sequenzserie zusammengefügt.
Gruß
Bernd