Bilder vom Hohenbogenwinkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2010 05:21
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo -
endlich (nach fast 2 Jahren Mitgliedschaft!) meine ersten Fotos. Vom Diafilm Sensia 100 mit Minolta X700 Rokkor 35-70mm Zoom aufgenommen. Gescannt beim Fotolabor in Darmstadt. Herunterskaliert (4x gesamplet nach Lanccos) mit automatischer Schärfung. Keine weiteren Anpassungen.

Bild1: Hoher Bogen vom Katzenbach aufgenommen
Bild2: Blick zum Strasshof (Einödbauer)
Bild3: "Wiesenauge"

Thomas

Angefügte Bilder:
F1070001_web.jpg
F1070002_web.jpg
F1070009_web.jpg

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 05:22 | nach oben springen

RE: Bilder vom Hohenbogenwinkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2010 05:27
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Thomas,
Du hast zwar lange gebraucht um die ersten Fotos hochzuladen, aber dann direkt vom feinsten. Sehr schöne Aufnahmen, eins schöner als das andere, dass zweite gefällt mir am besten.
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2010 06:01

Danke! Ich kann an meinem kleinen Netbook die Fotos nicht so gut beurteilen, deshalb habe ich sie auch lieber nicht bearbeitet und den Einstellungen vom Labor vertraut. Mein Bildschirm hat keinen besonderen Kontrast und die Fotos wirken bei mir etwas blass. Bei Bild 1 liegt z.B auf dem Dia ein schöner goldener Abendsonnenschein unter den Bäumen. Und bei Bild 3 wirkt das Gras viel goldgelber und hat einen schönen Farbkontrast zu einigen dunkelgrünen Halmen.

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2010 04:43
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Tach Thomas,

Das "Wiesenauge" gefällt mit besonders gut. Auch ein Motiv, das gerne unbeachtet bleibt. Sehr schön gesehen und abgelichtet.

VG
Bernd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2010 04:51

Danke Bernd -
bei dem "Wiesenauge" gefällt mir der Zuschnitt noch nicht so ganz. Sitze gerade in einem Internetcafe. Der Monitor (bzw. die Grafikkarte) gibt mir einen viel besseren Kontrast und die Farben sind auch wärmer und entsprechen dem Eindruck des Dias. Im 2. Foto kommt jetzt der spätnachmittägliche Sonnenschein viel besser heraus. Haben sie doch richtig eingescannt

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2010 21:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

mir gefällt besonders die erste Aufnahme. Das warme Licht steht in direktem Kontrast zum erkennbar kalten Wetter, die Sicht ist - typisch für so einen Wintertag - hervorragend. Die niedrigen Wolken, die an dem Berg lecken, hast Du toll eingefangen und ins Bild gerückt. Einzige kleine Kritikpunkte betreffen die EBV-Darstellung - einerseits kippt das Bild etwas nach links, andererseits ist da der schmale schwarze Balken links. Aber ansonsten nix zu meckern.

Grüße
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2010 23:50

Danke Sven,
das Dia hatte ich wohl nicht ganz korrekt eingerahmt. Ich habe es inzwischen digital etwas beschnitten. Stimmt: Wenn man sich den Funkmast auf dem Burgstall (so heißt der Gipfel) anguckt sieht man, dass das Bild etwas kippt - oder kann das ein perspektivischer Effekt sein? Die Bäume links im Vordergrund habe ich senkrecht ausgerichtet - vllt. liegts daran. Außerdem sieht man an dem dünnen schwarzen Streifen, dass auch das Dia etwas schief im Rahmen sitzt...

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 05:50
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Thomas,

stimmt, jetzt fällt mir auch auf, daß Du hier bislang noch nie ein Bild gezeigt hast.

Solltest Du aber öfters machen, die Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut. Motivmäßig bereiten sie auf die kalten Tage vor, Farben und Schärfe sind bei mir ausgezeichnet.

Die Lichtstimmung im ersten hat es mir auch besonders angetan.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 05:51 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.09.2010 05:16

Neue Scans. Etwas später im Jahr.

Thomas

Angefügte Bilder:
F1070013_web.jpg
F1200001_web.jpg
F1200003_web.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.09.2010 06:41
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Ahh, schönes Nebel-Bild. Nebelbilder find ich gar nicht so einfach. Ich mag solche Art "unaufdringliche" Landschaftsfotografie, wie du sie hier zeigst.
lg Gerd

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de