Zitat von namir
Multigrade hat den VOrteil, dass man nur eine Sorte Papier braucht. Und da es kaum Nachteile hat, sehe ich auch keinen Grund, es nicht zu verwenden.
Das ist meines Erachtens überhaupt kein Vorteil, bei Festgradation ist der Gradationswechsel ein Griff und kein Filterverstellen und Rechnen, ich kann das kontrastrichtige gelbgrüne Licht benutzen und die Gradation wird über den ganzen Bereich gehalten und verflacht bzw. steilt nicht in den Lichtern auf. Der einzige Vorteil des Multigrade gegenüber der Festgradation ist vieleicht, daß Festgradation meist nur noch in 3 -4 Gradationen verfügbar ist, aber alles, was sich nicht mit weich bis hart kopieren läßt, ist sowieso Ausschuß. Ilford mag die Kontrastkurven ja im Griff haben, aber bei den Ost-Herstellern hält sich das doch stark in Grenzen und bevor ich freiwillig in rotem Licht entwickle... Noch ein Nachteil ist, daß Multigradepapier meist ziemlich schnell unbrauchbar wird, während Festgradation ohne weiteres 10 Jahre seine Eigenschaften behält.