RE: Bilder vom Hohenbogenwinkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.09.2010 09:18
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Da versteckt der Thomas so lange so tolle Bilder
Wieder sehr schöne Fotos.
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.09.2010 20:58
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von ThomasN
Neue Scans. Etwas später im Jahr.

Thomas

Hallo Thomas,

die Bilder gefallen mir alle 3 sehr gut. Hier stimmt alles: die Aufteilung, der Hügel mit dem Waldstück, die Nebelstimmung. Nur beim 2. Bild habe ich das Gefühl, den Kopf um 90° drehen zu müssen,-:(((.

LG
Bernd

zuletzt bearbeitet 24.09.2010 20:59 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.09.2010 21:11
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Bernd 54
Nur beim 2. Bild habe ich das Gefühl, den Kopf um 90° drehen zu müssen,-:(((

Hi Bernd - da habe ich nicht an die Desktopler gedacht. Bei meinem Laptop möchte ich keine Auflösung verschenken und drehe ihn um 90°. Ich stell es noch einmal hochkant ein.

Thomas

Angefügte Bilder:
F1200001_web2.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.09.2010 21:17

Zitat von ThomasN

Zitat von Bernd 54
Nur beim 2. Bild habe ich das Gefühl, den Kopf um 90° drehen zu müssen,-:(((

Hi Bernd - da habe ich nicht an die Desktopler gedacht. Bei meinem Laptop möchte ich keine Auflösung verschenken und drehe ihn um 90°. Ich stell es noch einmal hochkant ein.

Thomas

Ahhh, dank Dir schön! So ist's angenehmer.

Bernd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2010 21:29

Bilder vom diesjährigen (Spät)sommer. Es gab viel Starkregen mit anschließendem brilliantem Sonnenschein. Scans sind unbearbeitet, nur ´runterskaliert um eine Stufe (2x).

Thomas

P.S. Die nächste Serie ist dann vom letzten Hochwinter.

Angefügte Bilder:
F1270004_web.jpg
F1270007_web.jpg
F1270008_web.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2010 22:32

Schöne Landschaftsaufnahmen.
Beim 1. Bild gefällt mir die Aufteilung, Licht und Schatten gut. Im 2. Foto gefällt mir ebenfalls der Licht- und Schattenverlauf, sowie die schönen Farben von gemähten Getreidefeld und von der dahinter liegenden Wiese. Die kleine Kapelle im Hintergrund rundet das alles noch ab.
Das 3. Bild ist zwar im Schärfeverlauf gut gelungen, aber farblich zu monoton. Hier fehlt eine farbliche Ablenkung z. B. eine Wiesenblume, ein Tier oder sonst irgendwas, was auf die Aufmerksamkeit des Betrachters lenkt.

Gruß
Bernd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.10.2010 00:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

diese Serie ist wieder klasse.

In Bild 1 ist Dir zum einen eine tolle Komposition gelungen - schon fast klassisch mit Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Das Auge wird durch die Straße, aber auch durch das Tal geführt und in die Ferne gezogen. Zum anderen sehr schöne, natürliche Farben. Nur einen Flusen hast Du oben mittig übersehen .

Bild 2 lebt vor allem von der Staffelung der farbigen Flächen, wobei die Kirche einen guten Eye-Catcher bildet. Der entgegenkommende Schattenwurf ist toll, die Aufnahme wirkt insgesamt aber etwas flau, wie es bei Gegenlicht oft nicht zu vermeiden ist. Eine automatische Tonwertkorrektur ohne besonders nennenswerte Eingriffe nach dem Scan, und sie würde vermutlich satter und brillanter wirken. Einen Vorteil muss die Digitalisierung doch haben *duck-und-wech*

Bild drei gefällt mir aufgrund der Schlichtheit (eine ähliche Aufnahme hab ich mal von noch grünem, im Wind wehenden Korn und tiefer Position gemacht, kann ich hier aber nicht zeigen, da digital) und dem Schärfeverlauf. Es strahlt schon fast meditative Ruhe aus und zeigt, dass ein Bild nicht immer ein herausstechendes "Zentralmotiv" haben muss, um zu begeistern.

Grüße
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.10.2010 03:29

@Bernd: Beim Grasbild war das Absicht. Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Mich interessierte mehr die Struktur: Das Glänzen der Gräser (kommt auf dem Dia noch viel besser) nach dem schweren Regen, verschiedene Grünabstufungen, geschwungene Formen ein paar kleine Hingucker gibt's auch: die braunen Binsenköpfchen. Am besten imexternen Bildbetrachter, Vollbild angucken

@Sven: Ja Bild 2 ist etwas flau durch das extreme und grelle Gegenlicht. Habe auch meine Gegenlichtblende verlegt und wollte schon etwas mit der Hand abschirmen, hab´s aber nicht gemacht (die Hand kommt dann doch immer mit aufs Bild ). Mein Test mit Irfanview ("Autokorrektur") war zu drastisch - da ging zwar der Schleier weg aber es wurde zu knallig. Mit einfacher Bildarbeitung kenne ich mich nicht aus, obwohl ich GIMP habe - ist mir irgendwie zuwider...

Thomas

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de