Also, dann versuche ich mal, alle Wünsche und Anregungen zusammenzufassen.
Zitat von bilderknipser
Die Vorgabe "4 Seiten pro Nase" finde ich besser als 4 Bilder. Dann kann jeder das für sich entscheiden. Eventuell will jemand ja auch eine Serie drin haben, oder 10 Bilder, auch wenn die kleiner sind, oder ein Querformat über 2 Seiten, falls das geht, oder oder.
Das finde ich eine gute und abwechslungsreiche Idee. Dann schickt mit bitte nicht nur die Bilder, sondern auch Eure Wünsche / Vorstellung bez. der Anordnung, und ich werde schauen, was sich da machen / umsetzen lässt. Falls Eure Wünsche da nicht ausreichend berücksichtigt werden können, würde ich Euch natürlich direkt eine Rückmeldung zu geben.
Dann sollten wir wirklich bei Pixopolis bleiben, da wir hier einfach mehr Flexibilität haben.
Zitat von bilderknipser
Bildunterschriften ob mit oder ohne Technik, fände ich wünschenswert.
Das unterschreibe ich so, denn das hat mir bei Klaus' Fotobuch auch sehr gefallen.
Zitat von Stephan S.
Mein Vorschlag: Pro Seite ein Bild. Mit einem Titel darunter und Angaben zu Kamera, Brennweite und Film.
Weiße oder allenfalls schwarze Seiten, keine Farbexperimente.
Klingt gut, alternativ kann es ja jeder für sich entscheiden, wie von Jochen vorgeschlagen. Ich denke, wenn der überwiegende Teil der Bilder nicht zu dunkel ist, tendiere ich zu schwarzen Seitenhintergründen, da schwarz i.d.R. bei Farbildern die Farbtöne intensiver wirken lässt und bei SW-Fotos die Kontraste betont.
Zitat von Stephan K
Welche Ausgangsgröße sollen denn die Bilder haben? Die Auflösung sagt nichts darüber aus.
Wenn wir die Vorschläge von Jochen und Stephan S. so umsetzen, kommt das ganz auf Deine Wünsche an - möchtest Du Deine Bilder ganzseitig präsentieren, wäre eine Ausgangsgröße von 20 x 30 cm ideal - im Zweifel etwas zu groß, aber lieber so als umgekehrt. Tendierst Du sogar dahin, Dein(e) Bild(er) auf einer Doppelseite zu präsentieren, müsste die Ausgangsgröße ca. 40x30 cm betreffen - also die Größe von 2 Din A4 Seiten. Bei mehreren Bildern pro Seite entsprechend kleiner.
So, ich hoffe, ich habe alles abgedeckt. Am Zeitplan mit dem Einreichen würde ich zunächst festhalten, um keinen von Euch unter Zeitdruck zu setzen, und dann schaue ich mal, dass ich die Bearbeitungsdauer, je nach meinen Möglichkeiten und nach Aufwand, an anderer Stelle noch straffen kann.
@ Jochen
Hättest Du als Verantwortlicher Lust, einen Bericht zum BUT 2010 zu verfassen und hierzu ein bis drei Begleitbilder, die Du aus dem "BUT-Rückblick-Thread" entnehmen kannst, zu ergänzen? Dann könnten wir das Fotobuch auch hiermit ausstatten.
Grüße
Sven