Hi Crozok,
Dias zu beurteilen ist das einfachste von der Welt. Es gibt kaum ein besseres "Messgerät" als deine Augen. Betrachte die Dias vor einem hell beleuchteten Blatt weißem Papier, ein 50er Objektiv ist auch eine Prima Lupe. Wenn die Dias dann hell und flau aussehen, sind sie hell und flau. Sehen sie gut aus, sind sie gut.
Den Belichtungsmesser kannst du einfach überprüfen, indem du mit einem anderen, bekanntermaßen funktionierenden vergleichst. Einfach eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche wie z.B. eine Hauswand anvisieren und die Messung vergleichen. Ob die Blende einwandfrei und trägheitslos schließt, kannst du mit dem Finger testen, indem du den Blendenhebel am losen Objektiv betätigst.
Dias müssen sehr exakt belichtet werden. Du kennst die Taste zum Einfrieren der Belichtung vorne rechts unter dem Auslöser? Ich mach fast nichts mehr mit Dias, aber von früher hab ich noch im Kopf dass bei trübem Wetter eine leichte Unterbelichtung besser kommt. Die Spinne jedenfalls sieht doch ganz prima aus. Meine ersten Nahaufnahmen sind alle ganz fürchterlich in die Hose gagangen.
Ansonsten die Frage nach den üblichen Verdächtigen. Sprit im Tank, Stecker in der Steckdose - äh - Batterie OK?
LG Reinhold