Zitat von grommi
Eine solch wunderbare Schattenzeichnung ist beim Dia wohl nur mit einem hoffnungslos überbelichteten Himmel zu bekommen. Oder sehe ich das falsch?
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich fotografiere Farbe ja fast auschließlich auf Dia, und da hab ich in vergleichbaren Situationen bislang noch nie Grund zum Meckern gehabt. Ich muss hier dringend mal die SW-Dias aus Dänemark zeigen (da fällt mir ein, ich hab nicht nur Dich vergessen (mit dem Ektar), sondern auch Stephan *ups*). Da hab ich auf einer alten Grabhöhe fotografiert, wo die Asche von insgesamt 700 Nordleuten verstreut wurde. Die Steine dort haben auch eine tolle Zeichnung. Die Frage ist eher, ob die Scanner diese Schattenzeichnung der Dias auch so rüberbringen können. Und hier muss ich zugeben, dass sich damit zumindest mein alter Scan Elite II, so gut er sonst auch sein mag, schwerer tut - mit SW-Dias leider sowieso. Mit einem modernen Gerät (z.B. dem Minolta Scan Elite 5400 II oder dem Nikon V-er Modell) ist hier bestimmt gut was zu machen. Andi (Newdass) hat doch so einen, der kann das ja ggfs. mal testen. Vielleicht lasse ich auch mal das eine oder andere SW-Dia beim Scanservice scannen. Am liebsten würde ich ja das Modell wechseln, aber das liebe Kleingeld...
@ Frank
Das Motiv mag einen nicht vom Hocker hauen, auch wenn es nicht unattraktiv (mit der schwimmenden Möwe auf dem Wasser ein nettes Detail!!) ist, aber die Lichtstimmung ist wirklich toll. Klar wünscht man sich im Urlaub eher blauen Himmel *hüstel*, aber zum Fotografieren ist dieses helle, diffuse Licht wirklich ideal. Wie hier schon geschrieben wurde, ergibt dies eine klasse Schattenzeichnung, die man bei hartem Licht garantiert so nicht hingekommen hätte.
Grüße
Sven