Zitat von Dnaturfoto
Ich nutze zur Kontrastbewältigung immer Grauverlauf-Filter die nach meiner Meinung im Landschaftsbereich und speziell bei der Nutzung von Diafiltern immer dazu gehören sollten. Selbst beim Portra 160VC den ich im letzten Urlaub eingesetzt habe kam er mit entsprechendem Erfolg zum Einsatz.
Hm... da hab ich mittlerweile nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Im letzten Dänemarkurlaub habe ich sowohl an analog als auch an digital zwei meiner Verlaufsfilter von Cokin eingesetzt, der dritte (ein Sonnen-Verlaufsfilter) blieb dieses Jahr zu Hause. Ich muss sagen, ich hatte mir von denen deutlich mehr erhofft. Von einem Grauverlaufs- und einem Graufilter sagt man ja normalerweise, dass sie farbneutral sein sollen. Nun, vielleicht ist mein Grauverlaufsfilter auch zu heftig, aber statt einen mittelmäßig hellen / bewölkten Himmel dunkler, aber mit gleicher Farbgestaltung (vielleicht nur satter) zu ziehen, hat er den Himmel in ein tiefes Dunkelgrau (bei blauem Himmel fast schon schwarz) gezogen und die Wolken trotzdem nicht mehr betont.
Wolken, hellblauer Himmel - alles hatte einen enormen Graustich, statt farbneutral zu sein. Deutlich besser gefallen haben mir da die Ergebnisse in Dänemark, bei denen ich - bei der gleichen Aufnahmesituation - zum Vergleich einen Blauverlaufsfilter genommen habe. Hier blieb oder wurde der Himmel angenehm blau, die Wolken kamen gut heraus, aber nicht zu blaustichig, sondern ziemlich neutral. Dazu wollt ich demnächst eh noch einen Erfahrungsbericht schreiben, werde ich dann hier mit Bildbeispielen veröffentlichen, kann aber noch bis Ende des Monats dauern.
Regelrecht entsetzt war ich nun mit dem Cokin Graufilter ND8 in Verbindung mit dem Velvia 100. Ihn habe ich in der Breitachklamm eingesetzt, um das Wasser schön verlaufen zu lassen. Hat auch geklappt, aber das Dia ist sowas von magentastichig (und nicht erst durch den Scan...) geworden!! Nix mit Farbneutralität. Alle anderen, normal aufgenommenen Bilder aus der Klamm, kamen mit normaler Farbgestaltung...
Grüße
Sven