Zitat
yep, das ist schon eine Krux mit den V-Rahmen. Für taugliche Modelle legt man auch gebraucht schnell mehr aus als für einen kompletten Vergrößerer. Ich hab auch nur so ein windschiefes Teil, deshalb vergrößere ich meist randlos.
Der Grund ist einfach, bei den Rahmen gab es in den letzten 70 Jahren kaum Fortschritt, also wurden die alten einfach weiterbenutzt, während die Vergrößerer hin und wieder gewechselt wurden, außerdem war in professionellen Labors oft gang und gäbe, daß ein Rahmen pro Laborant, aber ein Vergrößerer je Format bereitstand.
Ich habe mir meinen ersten großen Rahmen einfach von einem über ein paar Ecken verwandten Schlossermeister anfertigen lassen und ihm im Gegenzug dafür einige Filme kostenlos vergrößert, dabei haben wir beide gespart. Waren aber andere Zeiten und würde heute wohl nicht mehr funktionieren. Das Zuschneiden und Bohren passender Metallteile sollte aber auch heute noch für kleines Geld zu haben sein, wenn man den Rahmen selber plant und nacher zusammenschraubt und lackiert. Die Bemaßung der Abdeckbänder kann man ganz einfach aufkleben (z.B. diese Bänder, die beim Nähen verwendet werden, gibt aber auch Besseres im Handel).
Im Hinblick auf die Frage randlos oder mit Rand würde ich einfach meinem eigenen Geschmack folgen, in den 20er Jahren war randlos schon einmal in Mode, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.