Moin Moin
wärme das Thema mal auf, bevor ich ein neues aufmache, hoffe das ist in Ordnung.
Nachdem ich am Wochenende nach langer Abstinenz das Positivlabor wiederbelebt habe, habe ich mich mal wieder über meine Vergrößerungsrahmen geärgert. Habe mehrere ältere Rahmen die ich "geerbt" habe und einen vor mehreren Jahren neu gekauften LAIK aus Spanien. Das die Maskenbänder mit Klebeband fixiert werden müssen, damit kann ich leben, da ich in einer Session ohnehin meist nur ein Format durchschiebe, da wird nicht dauernd geändert. Wenn ich dann doch mal ändere, dauert das, aber ist halt so.
Was mich aber echt nervt, sind die wenig exakten Ränder, welche entstehen. Obwohl teilweise noch von Hand angedrückt, sind die Ränder nicht präzise. Der äußere 1mm ist leicht undeutlich, sieht aus wie unter den Rahmen belichtet und die Kanten sind nicht exakt gerade sondern ein wenig ungleichmäßig. Denke ich mache rein handwerklich nichts falsch.
Ich verarbeite zwar noch eine Weile meinen Berg überlagerte Restbestände von Papier, aber der Rahmen sollte dann wenigstens so halbwegs ordentlich aussehen. War schon drauf und dran mir einen gebrauchten DUNCO zuzulegen, aber irgendwie hört/liest man da sehr widersprüchliche Bewertungen. Versamask ist eher nichts für mich, da ich auch vorhabe nicht normgerechte Panoformate zu machen. Rahmen sollte sein, ohne mag ich nicht.
Habt Ihr Ideen/ Vorschläge.
Gruß Thomas