Hi Nils,
vielleicht ist ein Contameter das richtige für dich. Er misst bis in den Nahbereich, mit zusätzlichen Skalen für Nahlinsen von 1-3 Dioptrien. Es hat einen riesigen Leuchtrahmensucher mit großem Einblick und ist für Brillenträger sicher sehr geeignet. Nicht nur E-Messer, sondern auch ein prima Aufstecksucher für Normalbrennweiten mit automatischer Parrallaxenkorrektur.
Allerdings ist das Justieren eine echte Qual, deshalb hatte ich zu Anfang nichts als Stress mit dem Teil. Allerdings habe ich mit meinem Voigtländer E-Messer gemerkt, dass er sich auch nicht linear sauber einstellen lässt. Entweder stimmt der Nahbereich einigermaßen, dann passt es bei weiteren Entfernungen nicht mehr und umgekehrt. Wenn man damit wirklich punktgenau fokussieren will, kommt man um eine auf Kamera/Objektiv abgestimmte Korrekturtabelle nicht umhin. Das ist zwar umständlich, funktioniert aber dafür sehr gut. Das sind eben keine hochpräzisen Messgeräte, aber mit Tabelle kommt man nah dran.
Also Kamera aufs Stativ, geeignete Objekte in unterschiedlichen Entfernungen anvisieren und den Fokus in der Filmebene mit einer Mattscheinbe kontrollieren. Da das nur bei geringeren Entfernungen bis ca. 5 m wirklich wichtig ist, kann man das bequem in der wohnung oder im Garten erledigen. Also Tabelle mit abgelesener Enfernung und dazu passender Meter-Einstellung am Objektiv. Zwischenwerte, die man nicht erfasst hat, werden interpoliert. Objektiv richtige Messung mit Zollstock o.ä. kann man sich sparen. Die so ermittelte Tabelle gilt also nur in Verbindung mit der entsprechenden Kamera/Objektiv. Dabei kannst du auch gleich die Parralaxe auf der Mattscheibe kontrollieren, die sich gut am Contameter justieren lässt und du weißt, ob der sucher zu viel oder zu wenig anzeigt und wie er abweicht. Also einmal ein Stück Arbeit, dafür funktioniert das wirklich gut ohne extrem fummelige oder eine trügerische Sicherheit vorgaukelnde Justage. Und wie man eine Mattscheibe simpel selber improvisiert, weißt du ja.
Diese Methode würde ich heute auch bei Kameras mit eingebautem E-Messer empfehlen, egal ob gekuppelt oder nicht. Und könnte auch für Bertholds Lichtfalle eine Möglichkeit sein. Immer noch bequemer als ein Einstelltuch. Zusätzlich sollte man aber auch die Retrofokus-Problematik im Auge behalten, die bei außermittig angeordnetem Motiv auftritt. Davor sind selbst SLRs nicht gefeit, wenn sie einen Schnittbildindikator haben. Damit kann man nämlich auch nur in der Mitte der Mattscheibe exakt fokussieren. Und ist die Tabelle erst mal gemacht, ist die Anwendung ziemich simpel.
LG Reinhold