Hallo Holger,
ich sehe das nicht so eng. Nicht mal, wenn es ein deutsches Hobby-Hybrid-Fotografie-Forum gäbe. Solange keine wüsten Montagen als rein analog zustande gekommenen Bilder verkauft werden (hatten wir mal, gab einen ziemlichen Aufstand), ist das für mich völlig in Ordnung. Warum diese Ausgrenzung? In Digitalforen könnte man argumentieren, dass diese Bilder dort nichts zu suchen hätten, weil sie ja analog entstanden sind. Wo sollen die "Hybriden" denn hin? Ist doch ein Streit um des Kaisers Bart.
Übrigens, 99 % aller hier von mir gezeigten Bilder sind hybrid entstanden, haben außer dem Negativ also keine analoge Vergangenheit und werden selbstverständlich digital bearbeitet. Alles andere wäre m.E. Schlamperei. Dann muss ich ja wohl auch einpacken, oder? Meine Abzüge aus der Duka sind in aller Regel zu groß, als dass ich sie hier sinnvoll zeigen könnte. Und bei Farbe gibt es bei mir ausschließlich hybrid entstandene Abzüge. Könnte ich mir einen echten MF-Film-Scanner und großen Pigmentdrucker leisten und die Unterhaltskosten, dann hätte die Duka wohl ausgedient.
Mit Gimp kann ich auch die wüstesten Sachen anstellen, wenn ich wollte. Das hier von Frank vorgestellte Tool finde ich hochinteressant.
LG Reinhold