"Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 00:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich habe über Flickr von einem Bekannten folgende Mail erhalten, die hier bestimmt für viele nicht uninteressant sein dürfte. Vielleicht habt ihr ja auch Lust mitzumachen??

Durch ein Flickr Mitglied aufmerksam geworden, habe ich mch entschlossen an einem Flahmob teilzunehmen.

Dabei geht es darum auf uns Vinyl - Film fotografierer aufmerksam zu machen, da die Preise immer weiter steigen und die Leistungen der Großlabore oft schlecht sind.
Zielgerichtet sollten Aufträge bei dem Großlabor CEWE eingehen. Am besten Kleinaufträge mit Sonderwünschen. Wie z.B. ein Dia auf Papier abziehen lassen. Sicherlich eigenen sich auch Vergrößerungen auch vom Negativfilm für diesen zweck.
Da ich diese Aktion unterstützen werde schreibe ich nun vertrauenswürdige Analog Fotografen an die vielleicht mitmachen möchten. Auch bei facebook gibt es schon einen Aufruf in dieser Sache.

Wenn Du auch Lust hast soetwas mal zu starten, dann bring doch einen Sonderwunsch am 31.08.2010 z.B. zu Schlecker zum bearbeiten! (CEWE arbeitet auch für DM- Drogeriemärkte, Media Markt, Pro Markt, Saturn, Bertelsmann der Club, bol.de usw).

Wie sieht es aus? Kennst du vlt. Leute die auch Lust haben mitzumachen?

Hier noch ein Link zu CeWe falls Du an mehr Info interssiert bist!

www.cewe.de/download/

Grüße
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 01:28
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

OK, und was bringt das dann?

Gruß,

Detlef

'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'

Natur-Impressionen

nach oben springen

in Events 03.08.2010 01:36
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

wüßte ich auch gern... soll man danach reklamieren?

nach oben springen

in Events 03.08.2010 01:42
von Gelöschtes Mitglied

Wenn da ein paar tausend analoge Miniaufträge gleichzeitig eintrudeln, würde ich mich nicht wundern, wenn die ihre Preiskalkulation mal neu durchrechnen.......

LG Reinhold

nach oben springen

in Events 03.08.2010 01:54
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von grommi
Wenn da ein paar tausend analoge Miniaufträge gleichzeitig eintrudeln, würde ich mich nicht wundern, wenn die ihre Preiskalkulation mal neu durchrechnen.......

Sehe ich auch so. Bei den Klein- und Sonderaufträgen zahlen die Labore vermutlich noch drauf, daher könnte der Schuss schnell nach hinten losgehen

Was ist das eigentlich für eine seltsame Idee?

nach oben springen

in Events 03.08.2010 02:44
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Da ich in letzter Zeit viel sw fotografiere, werde ich das ganze selber entwickeln.
Farbe und Dia wird irgenwann auch im eigenen Labor entstehen.
Gerade den zweiten Schritt der Bildschaffung möchte ich doch selber machen (bzw. es lernen).
Wenn was an Labore gegeben wird dann entweder Dias oder gescannte Sachen welche mittel Rechner fertig bearbeitet sind und dann nur noch ausgeplottet werden.

Steve
nach oben springen

in Events 03.08.2010 02:54
von Gelöschtes Mitglied

SW selbst entwickeln, selbst scannen und dann ausbelichten lassen ist wahrscheinlich die Herangehensweise, von der beide Seiten am meisten haben.

Über die Erstabzüge meiner Farb-KB-Knipsbilder konnte ich mich bislang übrigens nicht beklagen.

Viele Grüße,
Nils

PS: Was ist Vinyl-Film?

nach oben springen

in Events 03.08.2010 03:31
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ich tippe mal: Vinyl (=Schallplatte) soll stellvertretend für Analog stehen.

Thomas

nach oben springen

in Events 03.08.2010 03:44
von Gelöschtes Mitglied

Wahrscheinlich, meine Uhr ist trotzdem aus Edelstahl...

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in Events 03.08.2010 05:24
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat
.. da die Preise immer weiter steigen und die Leistungen der Großlabore oft schlecht sind.

Die Preise für normale Arbeiten sind sicher nicht zu hoch.
So wie ich das bei Flickr verstanden habe, geht es hauptsächlich um Sonderwünsche, wie Crossen etc. und nicht um "normale" Arbeiten. Diese Sonderentwicklungen halte ich persönlich sowieso für ein Entgegenkommen des Labors. Verpflichtet dazu sind die nicht, also kann man es eigentlich auch nicht erwarten, solche Sondersachen billig zu bekommen.
Okay, 190,- Euro sind schon der Hammer, aber wahrscheinlich will das Labor den Sonderkram loswerden.

Wer seinen Diafilm in C-41 entwickelt haben will, kann das ja selber tun. Hätte der "Meckerer" seinen Diarollfilm selber gecrossed, gescannt und die Dateien ausbelichten lassen, wär er statt mit 190,- Euro mit 10,- dabei gewesen. Wäre eben mehr Arbeit gewesen.
Was soll der Aufstand bringen? Man sollte froh sein, dass man im Drogeriemarkt überhaupt noch günstige Filme bekommt. Das Ende ist eh abzusehen, aber dieses mit solchen Aktionen noch zu beschleunigen, halte ich für falsch.

Jedenfalls werde ich um den 31.8. sicherheitshalber keine Filme weggeben.
(Vielleicht sollte ich mir für später ein Minilab in den Keller stellen. Könnte bei solcher Preisentwicklung ein netter Nebenjob fürs Alter werden)

@Nils (Offtopic): Haste Deinen 127er Farbfilm nun endlich mal durch die Brühe gejagt?

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 03.08.2010 05:26 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de