Zitat von bilderknipser
Eine Preisliste von Cewe für den Endkunden gibt es selbstverständlich nicht, denn deren Preise sind ja für den Händler, mit dem er nach belieben kalkulieren kann und es scheinbar teilweise auch tut. Das ist aber auf keinen Fall ein Problem von Cewe. Die ganze Aktion richtet sich schlicht und einfach gegen den Falschen, was eigentlich jedem einleuchten kann.
Stimmt, hier stimme ich Jochen zu - es ist bei mir mächtig in Vergessenheit geraten, aber so langsam kommts wieder . Früher - in den Zeiten, wo ich noch viel auf Farbnegativmaterial fotografiert und diese direkt mit Abzügen bestellt habe - wollte ich einen örtlichen Fotohändler unbedingt unterstützen. Nachdem ich aber erstmalig herausgefunden habe, dass er die Abzüge von CEWE in der gleichen Qualität lieferte wie dm, und das für den dreifachen Preis, habe ich (und auch mein Vater) die Konsequenz daraus gezogen = wir waren bald nicht mehr bereit, das zu bezahlen.
Ähnliches ist mir dann ein Jahr später nochmal bei einem Händler in Unna untergekommen. Auch hier hatte ich die gleiche Ambition, nämlich einen Händler vor Ort zu unterstützen und dafür auch ruhig etwas mehr zu bezahlen. Da er aber immer noch das Doppelte wie dm nahm und die Qualität (nun zunehmend auf Diafilmmaterial) genauso umzuverlässig war, wie wenn ich es bei dm in Auftrag gegeben habe, hab ich auch das irgendwann ganz aufgegeben und bin dauerhaft zu Studio 13 gewechselt.
Fazit: CEWE war zwar das Entwicklungslabor, aber es hingen bei meinen Erfahrungen drei Endgeschäfte dran - der Fotograf, der Fotozubehörshop und dm. Und jeder hatte für die gleichen Leistungen eigene Preise. Folglich kann man daran aber nicht CEWE die Schuld geben (wenn überhaupt, dann für die nicht selten miese Qualität), sondern den Preiskalkulationen der einzelnen Stellen.
Und wenn man das nicht möchte - gut, dann muss man in den sauren Apfel beißen und sich eine ganz andere Stelle suchen, die zwar mehr kostet, aber volle Preistransparenz und vor allem einwandfreie Qualität anbietet. Fachlabore gibt es in Deutschland und im Ausland immerhin genug.
Grüße
Sven (der sich nochmal dafür entschuldigt, in der ersten Euphorie dieser Aktion über die tatsächlichen Hintergründe geblendet worden zu sein)