Zitat von Grisu
Hi Bernd,
faszienierende Aufnahmen, wirklich beeindruckend. Ich hab mich schon als Kind immer wieder für Astronomie interessiert, und mal solche Bilder zu sehen zu bekommen, ist hochinteressant.
Zitat von Bernd54
Dieser Nebel ist das Resultat einer Sternexplosion. Der Stern wirft seine äußere Hülle ab, die sich dann immer weiter ausdehnt. In der Mitte befindet sich ein kleiner heller Stern - ein sog. "weißer Zwerg", der von dieser Explosion übrig geblieben ist.
So, mal schauen, ob ich damals in Physik wirklich aufgepasst bzw. das noch korrekt im Hinterkopf habe: wenn ein solcher "weißer Zwerg" ausgebrannt ist bzw. stirbt, wird er zu einem schwarzen Loch?
Grüße
Sven
Danke, das die Bilder Interesse finden. Also, ich bin kein Physiker. Aber in diesem Fall wird dieser weiße Zwerg kein schwarzes Loch sondern brennt so lange, bis kein Material mehr vorhanden ist und wird sich über die Millionen/Milliarden von Jahre hinweg immer weiter abkühlen und zu einem kalten Himmelkörper werden. Unserer Sonne wird es in ein paar Milliarden Jahren ähnlich ergehen. Wenn der Wasserstoffvorrat zur Neige geht, setzt allmählich Heliumbrennen ein und während dessen wird die Sonner immer größer und wird zu einem roten Riesen und bis an die Marsbahn reichen. Da der Mars außerhalb der Erdbahn leigt, wird diese von der Sonne "verschluckt" werden. Irgend wann wird die Sonne dann ihre äußere Gashülle explosionsartig abstoßen und ebenfalls einen planetarischen Nebel bilden. Was dann von der Sonne übrig bleibt, wird dann auch ein weißer Zwerg sein, etwa so groß wie die Erde.
Zu einem "schwarzen Loch" wird die Sonne nicht, da es hierzu einer größeren Masse bedarf - soweit ich im Kopf habe, 1,4 Sonnenmassen, ich bin mir aber nicht sicher.
VG Bernd