Hi Bernhard,
danke für dein Feedback. Nr 1 + 2 sind bei sehr trübem Wetter entstanden, beim 3. kam dann mal wie bei den Motoradbildern kurz die Sonne raus. Ich wollte den Kontrast auch nicht zu sehr anheben, sondern die fein differenzierten mittleren Grauwerte erhalten, für die der APX ja auch bekannt ist. Bei den ersten Bildern ist ja auch kaum reines weiß oder schwarz enthalten, die Blüte z.B. ist violett, das einzig weiße im Bild sind die Staubgefäße. Das dritte gefällt mir von den hier gezeigten auch am besten, das erste ist mehr oder weniger Ausschuss. Da bin ich ganz deiner Meinung.
Der APX100 ist ein Film mit eigener Charakteristik, an die ich mich erst gewöhnen muss. Nach erster Einschätzung weder ein Schärfe- noch ein Feinkornwunder. Die Lichter neigen schnell zum Ausfressen, da sollte ich wohl die Entwicklungszeit verkürzen. Mir ist noch nicht ganz klar, bei welchen Motiven der Film seine Stärken hat oder ob er überhaupt etwas für mich ist. Die Grauwerte beim 2. Bild deuten aber an, wohin die Reise geht.
LG Reinhold
PS: ach ja, die "Knuffel" sind wohl Design-Elemente des potthässlichen Metallgeländers.