Zitat von clickclackstart
Ohne die Beschäftigung mit den alten Dingern hätte ich aber wohl niemals etwas über die Grundlagen erfahren. Und das kommt einem dann auch bei der Bedienung automatischer Kameras wieder zugute, weil man dann zumindest in etwa weiß, warum das Ergebnis so aussieht.
Das ist natürlich ein guter Grund die alten Schätzchen zu benutzen (oder bei neuen auf manuell zu stellen). Darüber denke ich nie nach, weil sich mir die Frage zum Anfang nicht stellte. Ich habe schon ein paar Jahre fotografiert, als zu meiner Exakta ein Prisma mit Belichtungsmesser auf den Markt kam.
Zitat von ujh
dann bin ich auch eher für das Quadrat
Die Yashicamat hat - aus welchen Gründen auch immer, vielleicht goldener Schnitt? - auf der Mattscheibe 2 horizontale und 2 vertikale rote Linien. Die horizontalen bilden ein Rechteck im Verhältnis 2:3 wie Kleinbild. Ich glaube, daß ich mich da häufig dran orientiere. 6x9 wäre auch nicht schlecht, aber das ist dann ja für die weitere Verarbeitung gleich von Geräten und Preisen ein Quantensprung, falls man konventiionell vergrößern will, ganz abgesehen von den Bild/Filmpreisen, die einen ja schon in Polaroidnähe bringen.