Was ich hier zur Qualität und Zuverlässigkeit der Leica R- und M-Kameras lesen konnte, ist nicht nur sehr interessant, sondern deckt sich auch weitgehend mit meinen eigenen Erfahrungen. Am liebsten benutze ich von den R-Kameras die Leicaflex SL (schwer, solide, immer einsatzbereit, auch zur Selbstverteidigung geeignet) und die R 6.2. Von den M-Kameras sind mir die M 6 und die M 7 am liebsten. Allerdings kann ich nur bestätigen, dass überraschender Weise gerade bei Leica immer wieder Qualitätsprobleme auftreten (rostende Rückwände, sich auflösende Dichtungen, unsauber gearbeitete Gehäuse etc.), die ich bei Kameras anderer Hersteller (Olympus, Hasselblad, Contax, Voigtländer, Rollei) nie feststellen konnte. Ob sich der hohe Preis für Leicas durch entsprechende Qualität rechtfertigen lässt oder ob es sich nur um ein Ergebnis geschickter Firmenwerbung handelt, erscheint mir angesichts meiner Erfahrungen zumindest zeitweilig zweifelhaft. Die Leica-Objektive sind zwar exzellent, aber auch bei diesen hatte ich schon mit mechanischen Widrigkeiten zu kämpfen (die Frontlinse löste sich bei einem M 2/35, weil sie nicht richtig befestigt war. Und der Leica-Service ist auch nicht immer Spitzenklasse: eine M6 bekam ich einmal völlig kaputtrepariert zurück. Wenn die Leicas allerdings funktionieren, sind ihre Leistungen unübertrefflich gut.