Hi !!
Am Wochenende geht's für mich an die ersten, nicht in der VHS selbstentwickelten Filme. Da ich bisher hiermit gute Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich für meine FP4 Plus-Filme Ilford Ilfosol S verwenden. Damit weiß ich wenigstens, wie ich richtig entwickel. Wenn ich mich später etwas besser damit auskenne, teste ich mal Kodak D76...
Wie ich gelernt habe, entwickel ich den FP4Plus 4,5 Minuten mit dem Ilfosol S (offensichtlich auf ISO 50), dabei die ersten 10 Sekunden bewegen (drehen), Klopfen, 50 Sekunden warten, 10 Sekunden bewegen, Klopfen, 50 Sekunden warten,...
Jetzt hab ich nicht nur die Ilford FP4 Plus, sondern auch noch einen Agfa APX 100 und bald auch die Kodak TMax 100 als Alternativfilm zum FP4Plus im Kühlschrank. Kann ich die auch mit dem Ilfosol S entwickeln ?? Wenn ja, mit welchen Zeiten, mit welchem Rythmus ?? Zumindest in der Schachtel vom Agfa standen nur Agfa-Entwickler, nicht aber die Zeiten für andere Entwickler... Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Kombinationen gemacht ??
Gruß
Sven