Tja, die meisten Laptops sind für solche Dateigrößen und deren Bearbeitung schlicht und ergreifend nicht geeignet.Selbst bei Desktoprechnern muss man da schon kräftig zulangen, Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen, je mehr, je besser. Windoof legt sonst riesige Auslagerungsdateien an, es fallen auch große temporäre Dateien an. Wichtig ist dann eine frisch defragmentierte Festplatte, sonst geht gar nichts. Ich habe gerade ein paar 6x6-Scans mit 4800 DPI laufen, das Abspeichern dauert ca. 10 Minuten. Damit ich in Gimp noch vernünftig arbeiten kann, lasse ich den Scan von Vuescan mit 1/2 Größe (2400 DPI) ausgeben. Die echte Auflösung beträgt zwar nur geschätzte 2000 DPI mit Antireflexglas statt Filmhalter, trotzdem muss man erst mal mit der vollen Auflösung scannen, um das auch zu erreichen. Das meiste bringt aber wirklich der Verzicht auf den Filmhalter und statt dessen direkt auf dem Scannerglas scannen, mit der Glasscheibe abgedeckt. Die resultierenden 25 Megapixel reichen locker für Prints auf 50x50 oder 50x75 im Mittelformat.
Bei Kleinbild wird es etwas eng, ob dir die Qualität für 50x75 reicht musst du selbst entscheiden. Bei 150 DPI Druckauflösung, was bei großen Formaten vertretbar ist, sind 40x60 bei Kleinbild so gerade eben drin. Sorgfältiges Scannen und Nachbearbeiten incl. sinvollem Schärfen sind unabdingbar, aber es geht. Bei KB bleibe ich dann auch bei 4800 DPI bis zum Schluss, auch wenn es vielleicht übertrieben ist. Ein echter Filmscanner wäre schon besser, aber die oft zu lesende Aussage, der 8800F wäre für Kleinbild völlig ungeeignet, kann ich absolut nicht bestätigen, solange man nicht größer als DIN A3 drucken (lassen) möchte.
hier noch eine nützliche Seite: http://www.din-formate.de/reihe-a-din-gr...-pixel-dpi.html
LG Reinhold