Hallo Forum,
Ich fotografiere jetzt seit etwa 2006, anfangs mit Digitalkameras (Ricoh R3 später mit der R5). Seit einem Jahr (2009) habe ich eine digitale Spiegelreflexkamera. Eine Canon Eos 400D (gebraucht von Ebay mit zwei Objektiven EF-S 18-55 IS und EF-S 55-250 IS). Mir macht das Fotografieren spaß und ich bin auch zufrieden mit der Eos, nur ist es immer noch wie knipsen. Deshalb hatte ich mir eine analoge Vivitar v2000 von einer Freundin ausgeliehen. Für mich steht fest, ich möchte mehr analog fotografieren (macht mir einfach mehr Spaß als digital, auch wenn ich im moment noch null Ahnung von habe).
Ich suche eine analoge Spiegelreflexkamera. Aber ich kann die Fülle an Angeboten/ Modellen nicht überblicken. Eine alte Eos kommt nicht in Frage (ich hab zwei Stück (auch von Ebay) und beide sind defekt (verklebter Verschluss)), zumal sie mir auch zu modern wirken. Vom Design hätte ich gerne eine wie die Vivitar v2000, aber bei ihr ist mir der Spiegelschlag zu hart und nicht so schön satt wie bei der Eos 400D. Von der Ausstattung sollte die Kamera einfach sein, aber mit verschiedenen Verschlusszeiten und diesen tollen Hebel zum Filmtransport und natürlich einen relativ hellen und klaren Sucher. Technik wie Motivprogramme, Automatik (sei es beim Scharfstellen oder dem Einstellen von Blende und Verschlusszeit) etc brauch ich nicht.
Bevorzugt Fotografiere ich Landschaft, aber im moment lebe ich in Dresden und fotografiere dementsprechend die Stadt. Ab und zu fotografiere ich Blumen und Tiere wie Katzen oder Vögel.
Mein Budget liegt bei 50-70 Euro (ich bin arme Studentin), dafür hätte ich dann auch gerne den Body und vll 1 oder 2 Objektive(super wäre ein Zoom- und ein Normalobjektive).
Da ich wie gesagt die Übersicht an möglichen alten Kameras verloren habe, bitte ich um Vorschläge. (Ach ja auf dem Flohmarkt in Dresden will ich mir nicht unbedingt eine alte Praktika suchen, da dort die Preise viel höher sind als bei Ebay).
Falls mir also jemand einen Modelvorschlag machen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Lieben Gruß Andrea