Ganz schüchtern hebe ich mal in dieser Minolta-Fraktion den Finger
Wenn so Dinge wie Spiegelschlag für Dich wichtig sind - für mich ja, deshalb finde ich die Praktika-Klapperkästen auch furchtbar, dann solltest Du mal einen Blick auf eine Nikon FE werfen. Die hat fast den sanftesten Spiegelschlag von allen Kameras, die ich in den letzten Jahrzehnten hatte. Die Pentax ME war auch noch recht weich, aber das ist eher eine Knipskamera ohne große Einstellmöglichkeiten. Ansonsten sind alle hier aufgeführten Kameras erheblich härter. Darüber hinaus hat die FE vom AE-Lock über +/- Korrektur bis zur Abblendtaste alles, ws man braucht. Bei Ebay bekommt man sie ohne Objektiv ab 20 Euro, wenn man Glück hat. Für 50 Euro kannst Du sie schon mit dem sehr guten 2,0er Objektiv bekommen. Optimal und durchaus mit Leica und Zeiss vergleichbar ist das 1,4er, aber dafür müßtest Du noch eine Weile sparen. Ein Zoom zur Nikon - allerdings kein Original - bekommt man auch recht leicht unter 20 Euro. Ok, jetzt bin ich schon über 50 Euro, aber die FE ist es auf jeden Fall wert, weil sie fast unkaputbar ist, wie man hört. Hier gibt es mal einen Vergleich von mir zu der ebenfalls sehr guten Revue/Chinon. Aber es liegen schon Welten dazwischen Nikon FE und Chinon CE 3/Revue AC1
Zurück zur Minolta-Fraktion: Minoltas habe ich auch schon mehrere versucht. Die hatten aber alle mehr oder weniger starke Macken (Verschluß- bzw. Spiegelhänger, ungleichmäßiger Filmtransport, Belichtungsmesserausfall usw.). Da scheint es wirklich Glückssache zu sein, eine einwandfreie gebrauchte zu erwischen. 2 Objektive hätte ich noch fast zu verschenken.
Eine andere gute Kamera ist meiner Meinung die Canon AE1, die auch alle Features der FE hat. Ist zwar auch nicht ganz mit der Nikon zu vergleichen, aber mit den anderen vorgeschlagenen Kameras durchaus. Ich habe eine AE1 program, die auch noch Programautomatik hat, und denke darüber nach, sie abzugeben.
So, jetzt weißt Du vermutlich garnix mehr
Gruß
Jochen