Zitat von grommi
Immer eine Kamera dabei zu haben war mir eine große Hilfe, du gehst dann automatisch mit anderen Augen durch die Gegend.
Den Tip kann ich nur unterschreiben! Deshalb habe ich inzwischen auch immer eine dabei. Das muß nicht die große Spiegelreflex sein, es gibt sehr viele gute Kameras, die in der Hand- oder Jackentasche bequem mitgeführt werden können. Ob man für diesen Zweck eine moderne Kompakte oder eine altertümliche Faltkamera (oder was dazwischen, z.B. eine Rollei 35 oder Olympus PEN) bevorzugt, ist Geschmackssache und teuer ist der Spaß auch nicht. Selbst Mittelformat gibt es in handlich.
Einfach mal an einer interessanten Stelle stehenzubleiben, die Kamera zu zücken und das Motiv einzufangen, das man sonst nach wenigen Minuten vergessen oder übersehen hätte, ist ein wunderbarer kleiner Urlaub vom Alltag. Und wenn dann nach ein paar Wochen der Film der Immer-dabei-Kamera voll ist, hat man eine echte Wundertüte, die Lust auf mehr macht.
Bei mir ist es schon so weit, daß ich meine schönen Spiegelreflexen inzwischen nur noch selten für besondere Gelegenheiten mit mir herumtrage; anderseits bin ich nun immer gerüstet, wenn mal was auftaucht und mache dadurch deutlich mehr Bilder - meistens SW, denn wenn der Film dann mal voll ist, will ich's möglichst sofort sehen.
Viele Grüße,
Nils