Ich nutze auch die Dosen von AP, und ich kann nur davor warnen, die unter der Dose angegebenen Füllwerte einzuhalten - mind. 50 ml. gehe ich immer drüber, weil ich eben auch schon ein, zwei mal diese nicht richtig ausentwickelte Kante hatte. Das war mir eine gründliche Lehre, leider bei einigen Aufnahmen, die ich nie werde wiederholen können.
Davon ab bin ich mit meinen beiden AP-Dosen aber sehr zufrieden. Sie sind nicht 100%ig dicht, aber komischerweise erst dann, wenn ich den Entwickler ab- und das Stoppbad eingekippt habe. Ich sehe das aber als nicht so dramatisch an, da ich bislang noch keine dichte Dose kennen gelernt habe - sowohl meine alte 1000er Jobo-Dose, als auch die modernen Jobo-Tank-Dosen aus der VHS leckten genauso. Von daher... sei's drum.
Ich halte aber nicht das Lecken, sondern eben die von AP angegebenen und nicht ausreichenden Mengen für die fehlende Ausentwicklung der Kante für ursächlich. Das, was aus meinen Dosen raussuppt, ist so wenig, dass es nicht die entscheidende Menge sein kann.
Ciao Sven