Zitat von namir
*eigentlich* sollte ein Verkäufer deutlich darauf hinweise, wenn er etwas defektes verkauft.
Das finde ich auch, aber eine obligatorische Angabe ist das nicht. Warum auch? Alle Eigenschaften, die in der Beschreibung zugesichert werden, muß der Gegenstand auch haben. Umgekehrt sollte man als Käufer davon ausgehen, daß der Gegenstand alle Eigenschaften NICHT hat, die in der Beschreibung nicht zugesichert sind. Manche Verkäufer wissen aber einfach wirklich nicht, ob die Sache in Ordnung ist. Im Gegenteil schreiben viele ja ausdrücklich "Verkauf vorsichtshalber als defekt". Oft kann man aus dem Profil bzw. der Art der BEschreibung erkennen, um welchen Verkäufertyp es sich handelt. Ab und zu gehe ich dann auch schon mal bewußt ein Risiko ein. Zum Glück mußte ich mir nur sehr selten hinterher sagen "shit happens". Einmal wurde mir sogar eine defekte Kamera für ein paar Euro zu meinem Kauf geradezu aufgedrängt. Als sie ankam stellte sich heraus, daß schlicht und einfach eine leere Batterie drin war.
Grundsätzlich finde ich, daß jeder genau wissen sollte, was er macht, wenn er gebrauchte Sachen über das Internet kauft. Gier und Geiz machen aber manchmal blind. Warum sollte man das schützen? Wir bekommen schon genug Dreck zu fressen, weil wir gierig und geizig sind. (Sorry, phosphor, das war jetzt nicht persönlich gemeint, denn in deinem Fall finde ich die Beschreibung wirklich irreführend.)
Gruß
Jochen