Hi SM,
da das Auflagemaß der P6 viel größer ist als bei jeder KB-/Digi-SLR kannst du auch weiterhin auf unendlich fokussieren. Der Adapter überbrückt die distanz und sorgt für den mechanischen Anschluss. Die springblenden-funktion ist aber dahin, geht also nur bei arbeitsblende. Wenn ich mir 24x26-mm-Ausschnitte von meinem P6-Biometar anschaue, sind Schärfe, Auflösung und Kontrast mindestens so gut wie von meinen Rokkor-Linsen. Ich würde sogar sagen, dass es das beste Objektiv in meinem Besitz ist. Es hat nur eine Schwäche: das Bokeh ist bei Offenblende und bei Spitzlichtern ziemlich gruselig, aber damit in bester Gesellschaft hochgelobter Prime-Linsen. Dass Mittelformat-Objektive auf größere Zerstreungskreise gerechnet wären und somit schlechter als die entsprechenden KB-Objektive kann ich in der Praxis und beim Biometar nicht nachvollziehen, eher im Gegenteil. Wie es aber mit anderen Objektiven aussieht, dazu kann ich nichts sagen.
Beispiel 24x36 mm Negativfläche, 2,8/80 mm Biometar, HP5+ @ 400 in Promicrol 1+19, gescannt mit "harmlosen" 2400 DPI und meinem "harmlosen" Canoscan 8800F, Dateigröße 7 MP, 1,2 MB
http://img201.imagevenue.com/img.php?ima...6_122_447lo.jpg
oder als forumskompatible Kleinversion hier hochgeladen. Jetzt, da ich mir die Bilder nochmal ansehe, muss ich sagen, eine bessere Linse habe ich nicht.
LG Reinhold