Hallo Franz,
erstmal ein "Willkommen" im Forum und dann ein Glückwunsch zur Bessamatic.
Die Bessamatic ist bzw. gehört zu den erfolgreichsten Kameras von Voigtländer.
Manche sagen, sie damals schon veraltet gewesen, weil sie keinen Schlitzverschluß sondern
Zentralverschluß hatte. Man kann darüber geteilter Meinumg sein. Auf alle Fälle war sie eine
Qualitätskamera, die in verschiedenen Versionen gebaut wurde. Leider schreibst Du nicht, welche Version Dir zugelaufen ist.
Die Kamera hat den Ruf, schwer reparierbar zu sein und da ist was dran. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Werkstatt sie schlecht redet, weil sie sie nicht reparieren können. Wenn Du einen ein Kostenvoranschlag von € 100,-- hast, mit der Zusicherung, daß sie dann einwandfrei funktioniert, dann ist das nach meiner Meinung ein gutes Angebot. Zumal Du dann Garantieansprüche hättest. Je nach Allgemeinzustand liegen die Buchtpreise in dieser Region.
Du mußt nur bedenken, daß die Bessamatic manche zeitgenössischen Spiegelreflexfeatures nicht hat, sondern vom Benutzer "beherrscht" werden will. Weiterhin fehlt ihr die bei der Konkurrenz übliche Objektivvielfalt, da sie ein spezifisches Bajonett hat. Es passen in erster Line die Objektive für die Bessa- und Ultramatic, es sollen aber auch die Schneider-Kreuznach Objektive
für die Retinafamilie leicht modifiziert werden können. Mir reichen die Originalobjektive dicke,
man muß nur aufpassen, daß die Verschlußlamelle schnell schließt und nicht hängt. Voigtländerobjektive sind in der Bucht preisvariabel zu haben. Man sollte warten können und nicht auktionsblind werden.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und bin sicher, daß Du im Falle einer Reparatur Freude haben wirst. Die Kamera ist was Besonderes! Gruß, Christopher