Als alter Pentax-Freak möchte ich auch mal behaupten, daß es keinen Grund gibt, von Pentax zu Nikon zu wechseln. Jedenfalls nicht, was die Objektivqualität betrifft.
In dem von Dir gewünschten Brennweitenbereich hast Du die Auswahl zwischen 85mm (1,4 und 2,0, früher gab es mal ein 1,8 85, dürfte aber extrem selten sein), 105mm, bzw. später 100mm, 100mm Makro und 120mm, alle mit 2,8er Anfangsöffnung.
Wenn Dir echter Makrobereich wichtig ist, bleibt Dir eigentlich nur ein 100er Makro. Bei den älteren Modellen wahlweise mit 2,8 oder 4.0, die späteren Autofocusobjektive hatten 2,8 und da gab es glaube ich auch mal ein 3,5er, das war aber meiner Erinnerung nach von einem Fremdhersteller und wurde auc unter Pentax-Namen verkauft.
Ich selber besitze ein FA 1,4 85mm. Mein absolutes Lieblingsobjektiv. Offen recht weich, wie die meisten seiner Zunft, aber schön scharf und Brilliant. Nachteil: hoher Preis, auch gebraucht nicht gerade billig, groß Mit Streulichtblende und schwer - dafür liegt es allerdings sehr gut in der Hand.
Das 2,0 85mm aus der M-Serie, (passend zu Deiner MX) ist wesentlich kleiner und leichter, Jackentaschentauglich und soll auch sehr gut sein, allerdings auch weich bei Offenblende. Ist aber zumindest für Portraitaufnahmen kein Fehler. Ich selber habe es allerdings noch nicht an der Kamera gehabt.
Seit kurzem habe ich ein 2,8 105mm aus der K-Serie. Hatte ich mir von der Börse mitgebracht und da ich keine Kamera zum Ausprobieren dabeihatte, nicht gemerkt, daß sich das Objektiv nicht korrekt auf unendlich fokussieren ließ. Mußte es also erst zur Reparatur geben. Die Testaufnahmen waren allerdings meistens verwackelt, da der eingelegte Film für die herrschenden Lichtverhältnisse nicht empfindlich genug war. Deshalb kann ich Dir zur Qualität noch nichts konkretes sagen, ich habe es aber gekauft, weil es dem Vernehmen nach sehr scharf sein soll.
!00er Makro habe ich leider keins, so daß ich Dir zu deren Qualität nichts aus eigener Erfahrung sagen kann, ein Kollege hat das A Makro mit 100mm und ist zufrieden damit.
Mit dem 1,4 85 hast Du eine Naheinstellgrenze von 85mm, mit dem 105 ist es 1,20.
In die Lücke zwischen 50 und 135mm paßt also ein 85er oder 100er recht gut rein.
Meine Standardausrüstung, wenn ich nicht zuviel Geraffel schleppen möchte, sind das 2,0 35mm und das 1,4 85er.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß Stephan