Zitat von fotomaenn
möchte mal das Großformat/9x12 ausprobieren. Nun suche ich eine Kamera.
Welche Kamera wäre denn für den Einstieg brauchbar?
Die "neueren" GF-Kameras,gerade Linhof, werden recht teuer gehandelt, da stellt sich die Frage, ob sich das für ein "Ausprobieren" lohnt. Andererseits konne die Mehrzahl der Kameras aus den 20er Jahren nur die Objektivstandarte shiften, die Rückwand (Filmebene) ist bauartbedingt starr und eine Tilt-Möglichkeit gibt es auch nicht.
Ich habe mir vor etlichen Jahren eine alte Voigtländer Avus 9x12 aus den 20ern besorgt. Du solltest darauf achten, passende Kassetten für die Kamera zu bekommen, da diese nur noch mit Schwierigkeiten zu bekommen sind. (Es gibt verschiedene Falze an den Kassetten, so dass nicht jede 9x12 Kassette in jede Kamera passt)
Ebenfalls solltest Du bedenken, dass 9x12 ein mehr oder minder rückläufiges Filmformat ist und die meisten Filmhersteller eher das internationale 4x5 Zoll-Format produzieren.
Hast Du bereits einen Vergrößerer ? Mir lief vor einigen Monaten ein alter "Carl Neithold Bikop" Holzvergrösserer aus den 20er Jahren über den Weg, den ich gerade restauriere. Der kann allerdings lediglich 9x12 auf 18x24 vergrößern, wird aber die Avus wieder zum neuen Einsatz bringen.
vG
Karl