Bisher habe ich verschiedene Aufsteckblitze - unterschiedlicher Stärke, Kabel, Verteiler, optischer Auslöser. Geräte ohne Akku mit Bat.
2 Foto/Filmlampen, älteren Baujahrs 220V
1 kleines Notstromagregat
Um mich hier zu verbessern überlege ich gerade mit einer "Studio"blitzanlage aufzurüsten. Optimal wäre auch die Verwendbarkeit bei Outdooraufnahmen.
Es gibt ja verschiedene Ansätze: Dauerleuchten´, Blitzleuchten - mit und ohne Einstelllicht.
Neuteile, Gebrauchtteile, Anfängersets usw.
Da ich daheim kein eigenes Studio einrichten möchte, evtl. mal kleinere Indooraufnahmen sind dann die Ausnahme überlege ich in welche Klasse einsteigen?
Für gr. Indoorgeschichten soll fallweise sowieso ein Studio gemietet werden - dort sind in der Regel auch solche Sachen in Profiausführung dabei.
Was evtl. auch Fotografiert wird, ist die Modellanlage des örtlichen Vereines.
Da hierbei dann auch Kunststoffmodelle abgelichtet werden - habe ich bedenken was Leuchten angeht. Die Hitzeentwicklung kann zu Verformungen führen.
Das die Einsteigersets i.d.R. schlechte Stative (Dämpfung) haben, ist bekannt - ernstes Problem?
Was ist bei gebraucht Teilen zu beachten - Lebensdauer Blitzlampen?
Akkus (Gebrauchtgeräte) dürften vermutlich oft leistungsschwach sein und erhöhen den Kaufpreis nachträglich oft?
Bei Netzteilen, wie verhält es sich mit dem Leistungshunger - der Ladekondensator zieht ja den Strom - Gefahr das Notstromagregate hier nicht genug Leistung bringen? (vor allem die kleineren)
Habt ihr Erfahrungen, Ideen, Vorschläge