Hallo,
da es für den einen oder anderen vielleicht interessant ist, wollte ich hier von meinen Erfahrungen mit Canons Werkstattservice berichten.
Ich fragte zunächst über den Onlinesupport bei Canon wegen einem Update für die EOS 3 und wegen einer vermuteten Tendenz zu Fehlbelichtungen an, da ich immer wieder den Eindruck hatte, dass ein Teil meiner Dias zu dunkel käme. Mir wurde per eMail umgehend geantwortet, das Update für die 19. Customfunktion sei kostenlos, eine Überprüfung des Belichtungsmessers jedoch kostenpflichtig. Es bestehe aber kein Zusammenhang zwischen dem Update und möglicher Fehlbelichtungen. Bei Interesse sollte ich die Kamera nach Canon Deutschland, Willich, schicken.
Gesagt, getan, so schickte ich die Kamera los. Anbei legte ich einen Brief, in dem ich das Problem beschrieb und ausdrücklich darum bat, mir vor der Überprüfung die Kosten per Post, eMail oder Handy bekannt zu geben. Als Rücksendeadresse nannte ich meine Wohnanschrift, nicht die der DHL-Packstation, von wo ich die Kamera losgeschickt habe. Bezahlen wollte ich entweder per Paypal (falls möglich), per Kreditkarte oder per Vorauskasse.
Nach ca. einer Woche erhielt ich am 26.03.10 einen Brief, sie sei zur Vertragswerkstatt Herbert Geissler in Reutlingen weitergeschickt worden, um mir kontinuierlich kurze Reparaturzeiten gewährleisten zu können. So weit, so gut. Nachdem ich von dort aber bis zum 16.04.10 immer noch nichts gehört habe, rief ich dort an. Mir wurde bestätigt, dass die EOS 3 dort bereits am 23.3.10 eingegangen sei, also immerhin vor 3,5 Wochen. Ich werde zu den voraussichtlichen Kosten aber innerhalb einer Woche einen Kostenvoranschlag erhalten.
Am 17.4.10 erhielt ich eine Benachrichtigung, ich könne bei der DHL-Packstation ein Paket per Nachnahme entgegennehmen. Ich fuhr hin, mir sagte der Absender jedoch zunächst nichts, für dessen Paket ich 34,51 EUR bezahlen sollte, und so hätte ich das Paket fast zurückgehen lassen - ich habe mit keiner konkreten Lieferung gerechnet. Aber neugierig geworden, bezahlte ich dann doch und fand meine EOS 3 mit einer Rechnungsmitteilung, das Update sei kostenfrei durchgeführt worden, die Überprüfung der Belichtungsmesser ebenfalls, es sei aber keine Fehlfunktion festzustellen gewesen. Die Überprüfung kostete 20 EUR netto, neben den MWSt. hierauf ergab sich der gesamte Restbetrag aus dem teuren Nachnahme-Versand.
Mal abgesehen davon, dass ich die Kommunikation von Reutlingen aus als mangelhaft empfinde (denn ich wusste 3,5 Wochen nicht, wo meine Kamera wohl steckt und wie der Stand ist), wurden von hier aus auch sämtliche Kundenwünsche, die ich per beiliegendem Schreiben geäußert hatte, missachtet: sowohl in Bezug auf den vorherigen Kostenvoranschlag, als auch zur Rücksendeadresse und zur Zahlungsmethode. Davon ab scheint die eine Hand kaum zu wissen, was wohl die andere tut, sonst kann ich mir die falsche Information, ich würde in Kürze einen Kostenvoranschlag erhalten, nicht erklären.
Immerhin habe ich die EOS 3 nun zurück und muss - besonders in Bezug auf den SW-Diafilm Foma R100, den ich mit AS 100 belichtete und zu dunkle Ergebnisse erhielt - nun anderweitig auf Fehlersuche gehen. Ich weiß, dass z.B. Holger sehr positive Erfahrungen mit dem Service aus Willich gemacht hat, in Verbindung mit einer Weiterleitung an die Fachwerkstatt in Reutlingen kann ich dies aber leider nicht mehr bestätigen.
Gruß
Sven