Ds mit dem Härten ist wohl das Kalialaun?Formaldehyd würde ich nie machen,davon hatte ich genug an der Pathologie. Trotz laminar air flow->grausam.
Im Endeffekt geht´s da ja, nehme ich an, um eine Denaturierung und damit Härtung von Eiweiss.
Und daß dieses Forum einen gewissen Suchteffekt hat kann ich nur unterstreichen.
Anfangs dachte ich:nur hybrid, ich will ja bloss meine Filme selbst entwickeln.
Folge:Epson Drucker, Filmscanner.
Dann dacht ich mir:was soll´s, die Vergrösserer kosten ja nix mehr.
Folge :Meopta Axomat,dann ein Rodagon dazu.
Plötzlich taucht eine Rolleiflex auf.die dann einen 6x6 Vergrösserer brauchte.
Dann kam ein Klappfalter 6x9 und damit ein-ich trau mich´s nicht zu sagen-neuer Kaiser Variokontrastkopf gefolgt von den entsprechenden Componons S und einem weitern Rodagon.
Foma Variant war schön, aber das Adox MCP ist ja noch schöner.Wenn schon denn schon aber bitte Baryt,nun folgte die Trockenpresse.Was fehlt denn noch?Ach ja eine Bessa III ist auch schon im Anmarsch.....ach ja , ich vergass die Stop Clock Pro und den Zone Master II
Ich schreib´das jetzt nicht, weil ich Euch irgendwie beeindrucken möchte, das liegt mir fern, im Gegenteil, seht es als eine Art Beichte,wenn möglich.Ich kann nur hoffen, dass meine Holde hier nicht mitliest. Ich hab´s ihr zwar nicht verschwiegen, möchte ich auch nicht, aber selbst für mich ist diese Bilanz ernüchternd.Das Dumme ist nur:Das alles kann ich brauchen und erfreue mich daran.
Was bleibt unter´m Strich:Riesenfreude mit meinen selbstgemachten Bildern,ich glaub´vom Baryt komme ich nicht mehr so schnell los.