Zitat von Stephan K.
Eingespult hatte ich den Film nachts bei geschlossenem Rollo und geschlossener Tür, wobei vor meinem Zimmer auch kein Licht an war. Armbanduhr hatte ich keine an. Das einzige wäre, dass die Zimmerlampen nachglühen? Aber eigentlich nicht so lange.
Wenn, muß das Licht beim Einslegen in die Kamera, zum Beispiel durch leichtes Aufschnerren des Films, eingefallen sein, denn es sind ja nur die ersten Bilder betroffen. Da Du ja den Film aller Wahrscheinlichkeit von rückwärts eingespult haben wirst, wie er belichtet auf der aufnehmenden Patrone liegt, müßte er in diesem Fall die Spuren nicht auf den ersten, sondern auf den letzten Bildern tragen.
Ansonsten sehe ich da noch so eine kleine gepunktete Linie oberhalb des Bildrandes, falls die nicht von der Transporteinrichtung Deiner Kamera verursacht wird, dannn könnte ich mir das eigentlich nur noch mit perforiertem Schutzpapier (eigentlich völlig unerklärlich) zusammenhängen. Generell könnte bei der Entstehung der streifenförmigen Scwärzung aber neben einem Lichteinfall auch Druck (z.B. Knicke) oder Zug beim Herstellungs- oder Verarbeitungsprozeß im Spiel gewesen sein - in diese Richtung geht ja auch Stefans Klebestreifenerfahrung.
So lange sich das allerdings nicht wiederholt, würde ich mir darüber nicht weiter den Kopf zerbrechen und zur Sicherheit mal Reinholds Hinweise zu befolgen.